2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Halberstadt um Pascal Eichhorst (in rot/#23) erwartet am Freitag gegen Inter ein harter Gang  (F. Grote)
Halberstadt um Pascal Eichhorst (in rot/#23) erwartet am Freitag gegen Inter ein harter Gang (F. Grote)

"Es wird kein Langweiler"

Vorschau: VfB Germania Halberstadt begrüßt unter Flutlicht den FC International Leipzig +++ VfB-Coach Andreas Petersen sieht Gäste in der Favoritenrolle

Am Freitagabend begegnen sich in der Oberliga Süd die beiden qualitativ besten Mannschaften der Liga. Der Rahmen für den Vergleich des Tabellenführers VfB Germania Halberdstadt mit dem FC International Leipzig könnte nicht besser gewählt sein. Ab 19:00 Uhr werden sich die Kontrahenten unter prickelnder Flutlicht-Atmosphäre ein intensives Duell liefern, versichert auch VfB-Trainer Andreas Petersen.

VfB Germania Halberstadt - FC International Leipzig (Fr 19:00)

"Es wird kein Langweiler. Das Spiel gegen Inter Leipzig ist für mich der Vergleich mit der besten Mannschaft der Liga. Ich schätze die Gäste noch stärker ein als uns. Sie haben enorme Qualität in ihren Reihen und agieren mit einer geballten Power", weiß Petersen über Leipzig zu berichten.

Am zurückliegenden Wochenende setzte sich Germania Halberstadt nach dem schmucklosen 2:0-Erfolg bei Schlusslicht VfL Halle 96 an die Spitze der Oberliga-Tabelle. "Während wir in Halbzeit eins noch wie eine Spitzenmannschaft aufgetreten sind, verlief der zweite Abschnitt aus unserer Sicht äußerst durchwachsen. Aber solche Spiele gehören zu unserer Entwicklung dazu. Generell sind wir gut aus den Startlöchern gekommen und gehen voller Vorfreude in die nächste Begegnung" so der VfB-Coach. Die kommende Partie wird für seine Mannschaft ein Gradmesser werden. Der FC International, trainiert von Heiner Backhaus, ließ zwar zuletzt in Merseburg (2:4) und gegen Plauen (1:1) Punkte liegen, zählt aber für Petersen zur absoluten Spitze in der Liga: "Inter geht mit Vollgas in jede Begegnung und verfügt über ein hohes Maß an Mentalität. Zudem besitzen sie mit Bocar Djumo, Kimmo Hovi oder Marcelo Franceschi hervorragende Einzelkönner. Leipzig wird auch gegen uns ein Feuerwerk abziehen, da sie das Spiel gewinnen müssen. Meine Jungs können am Freitag beweisen, ob sie schon so weit sind. Wir freuen uns und sind bestmöglich vorbereitet", sagt Petersen im Vorfeld der Partie.


Robert Rode (Bildmitte) kehrt mit Leipzig nach Halberstadt zurück F: Grote

Wiedersehen mit Rode

Einer, der in der abgelaufenen Saison noch das Trikot des VfB übergestreift hatte, kehrt am Freitag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Robert Rode (22) absolvierte in den letzten beiden Spielzeiten 13 Partien in der Regionalliga Nordost für Halberstadt und zählt aktuell zu den Stammspielern im Team von Backhaus.

Die Flutlicht-Atmosphäre zieht, geht es nach Petersen, hoffentlich auch viele Zuschauer in ihren Bann. "Die Mannschaft hat es sich nach den Erfolgen der letzten Wochen verdient, dass am Freitag eine große Kulisse das Spitzenspiel verfolgen wird. Und für mich persönlich waren Freitagsspiele immer etwas ganz Besonderes"

... lade FuPa Widget ... //

VfB Germania Halberstadt auf FuPa

Aufrufe: 029.9.2016, 12:30 Uhr
Robert KeglerAutor