2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Kluftern ist neu aufgestellt: Alexander Ebe (Dritter von links) gratuliert seinem Nachfolger Heiko Griebel (Zweiter von rechts). Reinhard Näther wird neuer Kassier, Barbara Kamleitner bleibt Schriftführerin, ebenso wie Robert Heske stellvertretender Vorsitzender (von links). Foto: mt
Der FC Kluftern ist neu aufgestellt: Alexander Ebe (Dritter von links) gratuliert seinem Nachfolger Heiko Griebel (Zweiter von rechts). Reinhard Näther wird neuer Kassier, Barbara Kamleitner bleibt Schriftführerin, ebenso wie Robert Heske stellvertretender Vorsitzender (von links). Foto: mt
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Es war für mich eine Herzensentscheidung"

Nach 13 Jahre übergibt Alexander Ebe, bisheriger Vorsitzender des FC Kluftern, sein Amt an Heiko Griebel

Friedrichshafen / sz - Bei der 84. Generalversammlung des FC-Kluftern Gesamtvereins hat es am Freitag einen Wechsel in der Vereinsführung gegeben: Nach 13 Jahre als Vorsitzender übergab Alexander Ebe an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Heiko Griebel. Der 52-jährige übernimmt einen FC Kluftern, der mit seinen sechs Abteilungen erstmals die 1200-Mitglieder-Marke überschritten hat, was vor allem auf die neue Brunnisachhalle zurück zu führen ist.

Eigentlich wollte Ebe schon im vergangenen Jahr sein Amt als Vorsitzender an einen Nachfolger übergeben, doch da fand sich zunächst einmal keiner (SZ berichtete). Am Freitagabend hat es jetzt endlich geklappt. Heiko Griebel heißt der neue Vorsitzende und ist beim FC Kluftern kein Unbekannter. Der 52-jährige Vermögensberater und Handballbezirksvorsitzende im Handballbezirk 8 (Bodensee-Donau) ist über seinen Sohn zum FC gekommen und hatte 2006 und 2007 die D- und E-Jugend der Kluftener Handballer trainiert. "Es ist für mich eine Herzensangelegenheit gewesen, den Verein zu unterstützen. Und ich habe mich deshalb bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen", sagte er (siehe auch "Nachgefragt" in der Dienstagsausgabe der SZ).

Neue Halle sorgt für Zuwachs

Vor den Wahlen konnte Alexander Ebe in seinem letzten Jahresbericht Erfreuliches berichten. "Sicherlich hat die neue Brunnisachhalle dazu beigetragen, dass unsere Mitgliederzahlen wieder angestiegen sind und erstmals die 1200-Mitgliedermarke überschritten hat", stellte er zufrieden fest. Soll heißen: Der aktuelle Stand am 12. Juni 2017 steht jetzt bei 1223 Mitgliedern. Dies bedeutet einen Zuwachs an Vereinsangehörigen um 79 Mitglieder.

Mit der Einrichtung einer Geschäftsstelle und der Teilnahme am 8. Ultra-Bodenseelauf über 100 Kilometer hob der scheidende Vorsitzende noch einmal einige Höhepunkte des letzten Jahres heraus. Ebe wies in diesem Zusammenhang auf dem 9. Ultra-Bodenseelauf im Sommer hin, bei dem der Erlös der Veranstaltung wieder als Spende an "Ärzte ohne Grenzen" gehen soll.

Thomas Rauber von der Abteilung Fußball sprach in seinem Rückblick von einem "sportlich schwierigem Jahr", dass durch den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga geprägt war. Mit dem 52-jährigen Achim Glückler aus Schnetzenhausen, einem ehemaligen Bundesligaprofi, verspreche sich der Verein wieder einen Aufschwung.

Für Stefan Müller von der Handballabteilung stellt der Nachwuchs im Jugendbereich eher "ein Problem" dar. Die neue Halle allerdings könne dabei vielleicht Besserung bringen, hoffte er.

Bei der Tischtennisabteilung mit 43 Mitgliedern sei dies im Jugendbereich ebenfalls schwierig. Aushängeschild des Vereins sei nach wie vor Barbara Kamleitner mit einem ersten und dritten Platz bei den baden-württembergischen Titelkämpfen und einem dritten Platz im Mix bei den Deutschen Meisterschaften.

Maren Otten, die Abteilungsleiterin der Turner der mit jetzt 580 Mitgliedern stärksten Abteilung, konnte feststellen, dass der Ausbildungsbetrieb von insgesamt 32 Übungsleitern mit und ohne Lizenz geleitet werde. Die neue Halle hätte ermöglicht, dass insgesamt sieben neue Sport-Gruppen eingerichtet werden konnten, betonte sie.

92 Mitglieder vertritt Jürgen Kraft von der Abteilung Trimmsport. Besonders erfreulich sei er, weil sich rund ein Drittel der Mitglieder für die Abteilung "engagieren" würden.

Last but not least konnte Volleyballabteilungsleiterin Heidrun Friedrich von 20 Mitgliedern berichten, die allerdings nach wie vor mangels Spielern keinen Spielbetrieb aufnehmen könnten. Dafür freute sie sich umso mehr, dass am Samstag das neue Beachvolleyball-Feld eingeweiht werden konnte.

"Ich hatte tolle Leute um mich herum und habe tolle Erinnerungen an diese 13 Jahre", sagte Alexander Ebe, bevor es zu den Neuwahlen kam. Dabei erinnerte er noch einmal an Höhepunkte wie 2006 der Aufenthalt der C-Jugend in Polozk, die Einweihung des Kunstrasens 2004, die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum 2008 und an die 1250 Jahr-Feier von Kluftern. "Wir sind gut aufgestellt", gab er seinem Nachfolger zuversichtlich mit auf den Weg.

Ortsvorsteher lobt

Ebe war immer ein "Pfundskerl" mit dem man jederzeit "g`schirren" konnte, meinte Ortsvorsteher Michael Nachbaur in seinen Grußworten und der Entlastung der Vorstandschaft. "Ich wollte es eigentlich nicht ganz akzeptieren, dass er aufhört", fügte er noch an.

Dann war es aber doch soweit: Einstimmig wählten die versammelten Mitglieder Heiko Griebel zum Nachfolger von Alexander Ebe. Nach 28 Jahren Kassier hörte auch Fritz Schmid auf. Für ihn macht Reinhard Näther weiter. Und auch Barbara Kamleitner als Schriftführerin hängt zwei Jahre dran. Bei den Kassenprüfern kam Jürgen Kraft hinzu.

Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit beim FC Kluftern mit der Ehrennadel in Silber wurden geehrt: Renate Karlinger, Marianne Gessler, Veronika Thum, Hannelore Heske (alle Turnabteilung), Berthold Bechinger und Erich Rieker (Abteilung Fußball), Thorsten Stephan und Thomas Müller (Volleyball) und Nicole Wohlbold vom Handball.

Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Zugehörigkeit wurde den Turnerinnen Ursula Kopf und Edith Niesner sowie der Handballerin Heidi Nacke verliehen.

Und 50 Jahre ist der Fußballer Willi Gröber schon dabei.

Aufrufe: 02.7.2017, 20:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael TschekAutor