2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auch wenn es gelaufen ist, Christoph Seiderer und Co. werden sich mit einer guten Leistung aus der Landesliga verabschieden wollen.  Foto: Brückmann
Auch wenn es gelaufen ist, Christoph Seiderer und Co. werden sich mit einer guten Leistung aus der Landesliga verabschieden wollen. Foto: Brückmann

Es hilft nur ein riesen Fußballwunder

Die SpVgg Lam ist so gut wie abgestiegen nach der 0:5-Klatsche in Amberg +++ Der SV Neukirchen b. Hl.Blut hat gute Karten in Tegernheim

War es das schon? Oder müssen die U23-Fußballer des FC Amberg um den Einzug in die zweite Runde der Landesliga-Relegation nochmals bangen? ,,Zu sagen, wir stünden schon in der zweiten Runde, wäre zu viel", sagt Ambergs Trainer Tobias Pinzenöhler vor dem Relegations-Rückspiel am Sonntag bei den Osserbuam (Anstoß 16 Uhr).

Was der Amberger Trainer als ,,wirklich gute Ausgangslage", bezeichnet, ist eher ein Pflichtbesuch bei den Bayerwäldlern, die durch die 0:5-Klatsche beim Bezirksligisten den Abstieg aus der Landesliga so gut wie besiegelten. Das häufig zitierte ,,Fußballwunder" müsste schon riesig sein, wenn die ,,Osserbuam" den Kopf aus der Schlinge ziehen wollten. Keinen Treffer kassieren und im Gegenzug sechs Tore schießen - unvorstellbar. Ganz zu schweigen davon, sollten die Amberger auch nur einmal treffen.

Bloß nicht so absteigen

Zumal die Gelb-Schwarzen am Donnerstag in der Hinrunden-Partie wie aus einem Guss gespielt hatten und dem Landesligisten nicht den Hauch einer Chance ließen. ,,Vielleicht war das Ergebnis am Ende etwas zu hoch. Aber wir waren sicherlich über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft", blickt Ambergs Trainer Pinzenöhler zurück. Seine Truppe ging äußerst konzentriert zu Werke und hatte mit dem doch recht eindimensional angelegten Offensivspiel der SpVgg Lam, die überwiegend mit langen Bällen in die Spitze operiert hatte, nur wenige Probleme.

,,Wir wollen die gute Stimmung jetzt aufrechterhalten. Lam wird sicher versuchen, die hohe Niederlage wieder gut zu machen. Darauf müssen wir vorbereitet sein", gibt er seinem Kader, in dem gegenüber Donnerstag mit keinerlei Veränderungen zu rechnen ist, mit auf dem Weg. In der Tat, die Osserbuam müssen versuchen, die hängenden Köpfe hochzunehmen und sich bemühen, den Eindruck des ,,schwarzen Donnerstags" mit einer engagierten Leistung etwas geradezurücken.

Neukirchen reicht ein Remis

Aufrecht können dagegen die Rosenkränzler in das Rückspiel gegen den FC Tegernheim gehen (Anstoß 17 Uhr). Das 0:0 zu Hause bietet Optionen für den SV Neukirchen b. Hl. Blut. Denn den ,,Rosenkranzlern" reicht auf Grund der Auswärtstorregel auch ein Unentschieden ab 1:1 aufwärts zum Weiterkommen. Nur bei einem 0:0 gäbe es Verlängerung. Allerdings zeigte der Noch-Landesligist, vor allen nach der Pause, dass er große Qualität hat und brandgefährlich ist. Die Truppe von Franz Koller muss sich aber nicht verstecken. Sollten die Neukirchener den Einzug in die zweite Runde schaffen, treffen sie wohl auf den FC Amberg II. Die Partien der zweiten Relegationsrunde sind für Mittwoch, 16 Uhr, und 4./5. Juni, ebenfalls um 16 Uhr, geplant, wobei es bei den Anstoßzeiten noch Veränderungen geben kann.
Aufrufe: 027.5.2016, 20:30 Uhr
asl/kdAutor