2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Nach der Partie ließen die Spieler ihren scheidenden Trainer Günther Wörle hochleben. Der Übungsleiter setzte mit dem Sieg eine bemerkenswerte Serie fort: Es war sein achter Sieg im achten Entscheidun
Nach der Partie ließen die Spieler ihren scheidenden Trainer Günther Wörle hochleben. Der Übungsleiter setzte mit dem Sieg eine bemerkenswerte Serie fort: Es war sein achter Sieg im achten Entscheidun

Es geht nach oben

Ziemetshausen behält auch im zweiten Relegationsspiel die Nerven und siegt nach Verlängerung

Verlinkte Inhalte

Nach einem großen Kampf hat es der TSV Ziemetshausen geschafft: Der Vizemeister der Fußball-Kreisliga West besiegte in seinem zweiten Relegationsspiel den BC Adelzhausen mit 2:1 und steigt damit in die Bezirksliga auf. Für ihren Erfolg mussten die Ziemetshauser hart und lange schuften. Erst in der Verlängerung wurde der Aufstieg unter Dach und Fach gebracht.
BC Adelzhausen – TSV Ziemetshausen 1:2 n.V. (beim TSV Friedberg)
Wie schon im ersten Aufstiegsspiel gegen die SpVgg Altisheim-Leitheim spannten die TSV-Akteure ihre Anhänger lange auf die Folter. Erst in der 88. Minute konnte Abwehrspieler Rainhard Maier den Ausgleich erzielen. Und diesen Treffer hatten sich die Ziemetshauser auch wirklich verdient. „Wir haben Adelzhausen in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt und sind verdient aufgestiegen. Wir haben es geschafft, das ist der Wahnsinn“, freute sich Maier nach dem Spiel.
In der ersten Halbzeit dauerte es bis zur 22. Minute ehe es die erste Gelegenheit gab. Adelzhausens Christoph Mahl schoss aber TSV-Verteidiger Volker Kitzler an. In 28. Minute ging der BC Adelzhausen dann in Führung. TSV-Keeper Julian Walter schaffte es nicht, den Ball weit genug aus der Gefahrenzone zu fausten und so konnte TSV-Goalgetter Dominik Müller zur Führung abstauben.
Im zweiten Abschnitt spielten nur noch die in blau-weiß gekleideten TSV-Akteure. Zwischen der 48. und der 55. Minute hatte Thomas Pietsch drei Gelegenheiten. Doch entweder war BCA-Keeper Jürgen Dumbs auf dem Posten oder Pietsch zielte knapp vorbei. Adelzhausen hatte in den zweiten 45 Minuten nur noch eine Chance. Dominik Müller vergab aber diese Gelegenheit.
Nach einem Freistoß von David Balogh köpfte Rainhard Maier dann zum hochverdienten Ausgleich ein. In der Verlängerung weichte der bis dato gut bespielbare Platz aufgrund des Dauerregens immer weiter auf. So kam es zu einigen unfreiwilligen Rutschpartien der Akteure. Die Überlegenheit war zwar nicht mehr so groß, wie in der zweiten Halbzeit, die Ziemetshauser blieben trotzdem die spielbestimmende Mannschaft.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung zeigte David Balogh seine technischen Fertigkeiten. Nach einem Solo an vier Gegnern vorbei schweißte er den Ball eiskalt unter die Latte. Nach dem letzten Seitenwechsel warfen die Adelzhauser alles nach vorne, doch Gefahr für das Ziemetshauser Tor bestand nicht mehr.
„Das war der achte Sieg im achten Entscheidungsspiel für mich. Ich bin in meiner Trainerkarriere zum siebten Mal aufgestiegen. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, sie hat wieder alles gegeben und ist verdient aufgestiegen. Es freut mich sehr, dass wir zum Ende meiner Trainertätigkeit in Ziemetshausen aufgestiegen sind“, jubelte Coach Günther Wörle.
Wieder einmal Turm in der Schlacht war TSV-Libero Frank Schmuderer. Für den 34-Jährigen war es das letzte Spiel in der ersten Mannschaft. „Ich bin mit 18 Jahren in die Bezirksliga aufgestiegen, dann mit 19 in die Bezirksoberliga, jetzt bin ich 34 und steige wieder auf. Das ist ein guter Moment, um aufzuhören. Das ist unglaublich und unbeschreiblich.“
Tore 1:0 Müller (28.), 1:1 Rainhard Maier (88.), 1:2 Balogh (101.) Zuschauer 600
Aufrufe: 02.6.2013, 19:53 Uhr
Mittelschwäbische Nachrichten / Uli AnhoferAutor