2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Präsentiert eines der Liebhaberstücke, die morgen unter den Hammer kommen: Thorben Schütt, 1. Vorsitzender des Vereins Team „DoppelPASS“, mit einem Trikot von Claudio Pizarro.
Präsentiert eines der Liebhaberstücke, die morgen unter den Hammer kommen: Thorben Schütt, 1. Vorsitzender des Vereins Team „DoppelPASS“, mit einem Trikot von Claudio Pizarro.

Es darf gespendet werden

Zehnter „DoppelPASS“-Cup in Nortorf zu Gunsten krebskranker Kinder mit tollem Rahmenprogramm

Helfen mit Herz: Das ist ein besonderer Doppelpass, den sich das Team „DoppelPASS“ auf die Fahnen geschrieben hat. Zehn ehrenamtliche Helfer aus Neumünster und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde locken am 11.02.2017 in der zehnten Auflage (Beginn 14 Uhr) zu einer Fußball-Benefizgala Gäste aus Nah und Fern in die Gemeinschaftsschule Nortorf.

Das Wohltätigkeitsturnier hat noch viel mehr zu bieten. Es wird zum Spenden-Mekka zu Gunsten krebskranker Kinder. Schon vor dem ersten Anpfiff sind pauschal 27 000 Euro im Strumpf. „Die Summe wird noch kräftig anwachsen“, verspricht der „DoppelPASS“-Vorsitzende Thorben Schütt.

Der 40-Jährige legt großen Wert darauf, allen Spendern zu danken. Jeder Cent helfe. Mittlerweile unterstützen weit über 100 Firmen aus ganz Schleswig-Holstein und über die Landesgrenzen hinaus das Event mit Geld- oder Sachspenden. Eine große Aktion ist morgen neben der XXL-Tombola mit über 1500 Preisen das Wettbieten – eine Versteigerung echter Liebhaber-Exemplare.

Zur Auswahl stehen Trikots mit den Unterschriften von Kult-Trainer Jürgen Klopp (FC Liverpool), Bayern-Toptorjäger Robert Lewandowski, Dortmunds „Spiderman“ Pierre-Emerick Aubameyang, Werder-Legende Claudio Pizarro, Leverkusens „Erbse“ Chicharito, Dortmunds polnischer Nationalspieler Lukasz Piszczek, HSV-Abwehr-„Kante“ Johan Djourou oder THW-Handball-Nationalspieler Rune Dahmke.

Leverkusens Keeper Ramazan Özcan hat ein Paar seiner Torwarthandschuhe signiert. Von Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln, Holstein Kiel, dem VfB Lübeck, den Handballern der SG Flensburg-Handewitt und des TBV Lemgo gibt es sogar Trikots mit Autogrammen der gesamten Mannschaft zu ersteigern. „Weitere Überraschungen sind garantiert“, sagt Organisator Schütt.

Außerdem spielen zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen um den „DoppelPASS“-Cup. Dort heißt das Motto: „Jeder Treffer zählt!“ Weil viele Unternehmen und Menschen pro Turniertor einen Betrag ihrer Wahl spenden, beträgt die Torprämie vor Beginn 108 Euro. Diese wird nach Einschätzung Schütts weiter anwachsen.

Im vergangenen Jahr war jeder Treffer sagenhafte 134 Euro wert, und dank 117 Toren wurden 15 678 Euro für den karitativen Zweck erspielt. „Wir spielen in diesem Jahr erstmals mit einer Vollbande, sodass wir hoffen, dass noch der eine oder andere Treffer mehr fällt“, sagt Vorstandsmitglied Mirko Nitschmann. Zu dieser Veranstaltung werden 1000 Besucher, darunter viele betroffene Kinder mit ihren Familien, erwartet.

Im Dezember 2007 erspielte die erste Auflage des „DoppelPASS“-Cups 1800 Euro für krebskranke Kinder, in bislang neun Turnieren wurden insgesamt mehr als 200 000 Euro an Spendengeldern erlöst. Nach dem Turnier lädt das Team „DoppelPASS“ zur öffentlichen After-Cup-Party in „Dibberns Landgasthof“ nach Bargstedt ein. Der Eintritt ist frei, der Einlass erfolgt ab 20 Uhr.

Sportlich am Start sind morgen ab 14 Uhr zehn Mannschaften: das Team „DoppelPASS“ mit zwei Ensembles, das Team Lebensfreude von und mit Ralf „Hacko“ Hartmann, Allstarteams des TuS Bargstedt, des SV Boostedt, des TuS Jevenstedt und der Handballer der HSG 91 Nortorf sowie Verbandsligist TuS Nortorf, der TSV Groß Vollstedt und der SV Langwedel.
Aufrufe: 09.2.2017, 19:00 Uhr
SHZ / hcAutor