2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau

Es braucht mehr Torchancen

05-B-Junioren treffen auf Sandhausen

MAINZ. Die B-Junioren-Fußballer des FSV Mainz 05 starten am Sonntag (11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen in ihr Pflichtspieljahr. Mit den Resultaten der vergangenen Wochen zeigt sich Trainer Bo Svensson zufrieden, auch wenn er aufgrund von Schulveranstaltungen und Nationalmannschaftsabstellungen selten alle seine Schützlinge um sich versammeln konnte. „In erster Linie ging es darum, die Verletzten wieder fit zu bekommen“, erklärt der Coach.

Das scheint gelungen zu sein, sind doch bis auf den langzeitverletzten Jonathan Burkardt (Reha) alle Spieler an Bord. Sein Fehlen schmerzte zum Ausklang der Hinrunde jedoch sehr. Die Mainzer sammelten ihre Punkte vor allem über die starke Defensive, mit nur 18 Gegentoren. Die eigene Trefferquote ist allerdings gering, weshalb bei Svensson das Spiel bei Ballbesitz zuletzt im Fokus stand. „Uns haben in der Hinrunde ein paar Tore gefehlt. Daran haben wir gearbeitet, wir wollen uns wieder mehr Chancen erspielen.“

Das gilt insbesondere gegen das abstiegsbedrohte Sandhausen, auch wenn der Trainer auf die Auswärtsstärke der Gäste (vier von fünf Siegen in der Fremde) verweist. „Dazu zeigt sich erst mit dem ersten Spiel, auf welchem Level der Gegner und man selbst sich befindet“, muss sich auch Svensson ein Stück weit überraschen lassen.



Aufrufe: 016.2.2017, 18:00 Uhr
Dennis HöfelAutor