2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Gibt gegen den FC Singen erstmals die Richtung beim TSV Aach-Linz vor: der neue Trainer Patrick Hagg. Archivfoto: Bodon
Gibt gegen den FC Singen erstmals die Richtung beim TSV Aach-Linz vor: der neue Trainer Patrick Hagg. Archivfoto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erstes Pflichtspiel für Patrick Hagg

1. Runde SBFV-Pokal: Ex-SCP-Trainer mit Aach-Linz gegen Singen - Denkingen - Schonach

Bad Saulgau / sz - Nach einjähriger Pause - im Sommer 2016 war er als Trainer des SC Pfullendorf zurückgetreten - kehrt Patrick Hagg an diesem Wochenende wieder zurück auf die Bühne des regionalen Fußballs: Mit seinem neuen Verein, dem Bezirksligisten und Bezirkspokalsieger TSV Aach-Linz, tritt der 38-Jährige in Runde eins des Südbadischen Fußball-Vereinspokals gegen Verbandsliga-Aufsteiger FC Singen an. Der SV Denkingen hat als Bezirksligist mit dem FC Schonach ebenfalls höherklassige Konkurrenz. Der FC Überlingen trifft auf den FC Neustadt, der sein Qualifikationsspiel gegen Obereschach am Mittwoch mit 1:0 gewann (Das Spiel war vergangene Woche wegen eines Unwetters abgebrochen worden.).

TSV Aach-Linz - FC Singen (Samstag 14.30 Uhr): Der Bezirkspokalsieg (3:2 im Endspiel gegen den SV Aach-Eigeltingen) macht’s möglich: Erstmals in seiner Vereinsgeschichte nimmt der TSV Aach-Linz am Südbadischen Fußball-Vereinspokal teil. Und der Gegner könnte attraktiver kaum sein: Mit dem FC Singen kommt ein Verbandsligist in die SF-Arena. Die Mannschaft vom Hohentwiel schaffte in der vergangen Saison die Rückkehr ins südbadische Oberhaus auf dem Wege der Relegation (2:0-Erfolg beim TuS Durbach und dem 0:0 gegen den SV Kirchzarten). Die Favoritenfrage stellt sich also nicht, zumal der neue Aach-Linzer Trainer Patrick Hagg, der die Nachfolge von Pokalsieger Alessandro Paolantonio (zum FC Öhningen/Gaienhofen) angetreten hat, auf eine ganze Reihe wichtiger Leistungsträger verzichten muss: Todor Stajkov fällt verletzt aus, Alexander Schnetzler ist angeschlagen (Einsatzchance 50 Prozent) und Marcel Bücheler und Manuel Fitz sind im Urlaub. "Kein Problem", findet Hagg, "irgendwann müssen die Jungs ja auch mal in den Urlaub." Verlassen hat den TSV im Sommer mit Klaus Tillessen lediglich ein Stammspieler. Mit Tim Gräfe, Nico Restle und Valentin Lohr kamen drei Spieler aus der A-Jugend neu dazu. Das Spiel gegen Singen sieht Hagg, der in Aach-Linz auch wohnt, vor allem als Test, vom Pokalsieg träumen mag er lieber nicht, denn: "Ist doch klar: Normalerweise ist das unser erstes und letztes Spiel im SBFV-Pokal." Auch mit einer Saisonprognose ist Hagg zurückhaltend: "Der Erfolg steht und fällt mit der Trainingsbeteiligung", hofft er dann doch auf nicht zu viele Urlauber in den kommenden Monaten.

SV Denkingen - FC Schonach (Samstag, 17 Uhr): In beachtlicher Frühform befindet sich der SV Denkingen. Davon konnte sich in der Pokalqualifikationssrunde am vergangenen Wochenende Landesligist SC Markdorf überzeugen. Bezirksligist Denkingen gewann 3:1 und hätte das Resultat mit etwas mehr Konsequenz in der Chancenverwertung auch noch wesentlich deutlicher gestalten können. "Für diesen frühen Zeitpunkt hat mir das schon ganz gut gefallen, was meine Mannschaft da gezeigt hat", so Trainer Klaus Wunderlich. Landesligist FC Schonach dürfte also ausreichend gewarnt sein vor den Schwarz-Gelben, die sich bei einem Erstrundensieg auf ein zuschauerträchtiges Derby gegen den SC Pfullendorf freuen dürfen, da dieser am Freitag sein Spiel gegen Bad Dürrheim (3:2) gewonnen hat. Gegen die Hochschwarzwälder fehlen den Denkingern mit Spielmacher Tino Wagner und Torhüter Ingo Schwägler (beide bei einer Hochzeit eingeladen) aber zwei Leistungsträger. Wunderlich sieht’s aber locker: "Das ist halt so. Dafür haben jetzt mal andere die Chance, sich zu beweisen."

FC Überlingen - FC Neustadt (Samstag, 17.30 Uhr): Für keine andere Mannschaft war die Sommerpause so kurz wie für den FC Überlingen. Die Nullneuner spielten als Bezirksliga-Vizemeister am 25. Juni noch das entscheidende zweite Aufstiegsrelegationsspiel beim FC Königsfeld. Am 17. Juli baten Trainer Florian Stemmer und Spieler-Co-Trainer Marc Kuczkowski dann schon wieder zur ersten Trainingseinheit. Klar ist am Samstag: Der Gegner aus dem Schwarzwald geht ausgeruhter in die Pokalpartie und ist auch in der Vorbereitung einen Schritt weiter. Mit Stephan Walser und Michael Förtsch fallen bei Überlingen zudem zwei wichtige Defensivspieler aus. Kuczkowski kämpferisch: "Egal, wir wollen trotz allem weiterkommen."

Die weiteren Erstrundenspiele von Vereinen aus dem Bezirk Bodensee: Samstag, 17 Uhr: FC Radolfzell - DJK Villingen, SG Dettingen/Dingelsdorf - FC 08 Villingen, FC Löffingen - 1. FC Rielasingen/Arlen

Aufrufe: 028.7.2017, 21:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor