2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Nach einem Lauftest ging es für die Jungs von ASV-Trainer Uwe Mißlinger zur ersten Einheit auf den Kunstrasen.
Nach einem Lauftest ging es für die Jungs von ASV-Trainer Uwe Mißlinger zur ersten Einheit auf den Kunstrasen.

Erster Test des ASV schon am Donnerstag

Am Sonntag versammelte Chams Trainer Uwe Mißlinger seine Spieler zur ersten Trainingseinheit +++ Am Donnerstag kommt Regionalligist FC Amberg

Verlinkte Inhalte

Während die Landkreisrivalen 1. FC Bad Kötzting und SpVgg Lam vor schon länger in der Vorbereitung auf die Restrückrunde sind, haben nun auch die Landesligakicker des ASV Cham wieder begonnen.

Trainer Uwe Mißlinger hat einen Sonntag zum Trainingsstart ausgesucht, um den kompletten Kader um sich versammeln zu können. Bis auf Franz Wendl und Tobias Wich, die sich bei Hallenturnieren verletzten, waren alle Spieler da. Auch die lange auf der Ausfallliste stehenden Simon Kopp, Daniel Schmaderer, Simon Schreiner und Roman Karl waren wieder dabei.

Christian Ederer ist wieder dabei

Aus dem Kader der zweiten Mannschaft werden Daniel Färber und Oliver Leutsch die Vorbereitungsphase mitmachen. Erfreulichist, dass auch Christian Ederer nach seiner schweren Verletzung (Halswirbelbruch) dabei sein konnte - früher als erwartet.

Zwar wird es bei ihm noch einige Zeit dauern, bis er wieder ins Geschehen eingreifen kann, doch für Lauf- und leichte Ballübungen hat Ederer vom Arzt grünes Licht erhalten, da der Halswirbel soweit verheilt ist. Acht Wochen Pause liegen seit dem letztem Heimauftritt vor der Winterpause gegen den SV Mitterteich hinter dem Tabellenfünften. Die Spieler hatten genug Zeit, sich von den Strapazen des vergangenen Spieljahres zu erholen. Ab sofort heißt es, das Bestmögliche in den fünf bevorstehenden Vorbereitungswochen herauszuholen.

Es kommt hohe Qualität zurück

Mißlinger und sein Co-Trainer Christian Groitl haben ein straffes Programm zusammengestellt, um die Spieler bis zum Wiederbeginn der Punkterunde am 5. März gegen die DJK Gebenbach wieder auf den bestmöglichen Leistungsstand zu bringen. Grundlagenausdauer wird es auch heuer nicht lange geben. Der Chamer Übungsleiter setzt voraus, dass jeder Speiler seine Fitness-Hausaufgaben erledigt hat.

,,Auf vielen Positionen wird hohe Qualität in den Kader zurückkehren, so dass großer Konkurrenzkampf herrschen dürfte", sagte Mißlinger beim Trainingsauftakt, der mit der Rückkehr vieler in der Hinrunde verletzter Spieler wieder einmal die Qual der Wahl haben könnte. Einen ersten Eindruck vom körperlichen Fitnesszustand seiner Schützlinge konnte sich Mißlinger gleich einmal beim 5000-Meter-Lauf im Stadion machen. Anschließend ging es auf den Kunstrasenplatz im Quader. Nicht mehr dabei war der langjährige Kapitän und Leistungsträger Daniel Christoph, der sich in der Winterpause dem Ligakonkurrenten 1. FC Bad Kötzting angeschlossen hat (wir berichteten). Am 26. März am Roten Steg werden sich die Wege aber schon wieder kreuzen.

Erster Test gegen den FC Amberg

Am Donnerstag ist Regionalligist FC Amberg zum ersten Test auf dem Chamer Kunstrasenplatz (19 Uhr). Am Samstag steht der Vergleich mit dem ambitionierten Bezirksligisten Neukirchen b. Hl. Blut auf dem Programm. Die Mannschaft um Neu-Trainer Franz Koller wird die Rot-Weißen sicherlich fordern. Bevor es vom 11. bis 14. Februar ins Trainingslager an den Gardasee geht, ist am Mittwoch, 10. Februar, der dritte Test gegen die U19 des SSV Jahn Regensburg. Komplettiert wird die Testphase mit den Heimauftritten gegen den FC Thalmassing (20. Februar) und den SV Schwarzhofen (27. Februar).

Aufrufe: 031.1.2016, 20:00 Uhr
ckmAutor