2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Oliver Hein (links) und seine Kollegen sammeln am Samstag gegen Sandhausen Spielpraxis.  Foto: Eibner
Oliver Hein (links) und seine Kollegen sammeln am Samstag gegen Sandhausen Spielpraxis. Foto: Eibner

Erster Härtetest für den SSV Jahn

Nach sieben Trainingstagen messen sich die Regensburger am Samstag mit dem Zweitligisten SV Sandhausen +++ Probespieler Muhovic darf sich beweisen

In der Vorbereitung auf die Restsaison steht für den SSV Jahn am Samstag (14 Uhr) mit dem Freundschaftsspiel beim Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen nach sieben Trainingstagen der erste Praxistest auf dem Programm.
FürThomas Stratos, dem Trainer des Regensburger Drittligisten, eine gute Gelegenheit, allen seinen gesunden Spielern zumindest phasenweise die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Mit von der Partie sind auch die vier Talente aus der eigenen U23 und U19, Matthias Dürmeyer, Mahir Hadziresic, Christian Sauerer und Thomas Hierlmeier, die bis zum Saisonende bei den Profis mittrainieren werden.

Muhovic darf sein Können zeigen

Ob das Quartett in dem Testspiel zum Einsatz kommt, werde sich zeigen, so der Jahn-Coach. Als sicher gilt, dass Probespieler Zlatko Muhovic (23, Preußen Münster) mit einer Gastspiel-Genehmigung auflaufen wird. Eventuell ist mit Rifat Akbulut ein weiterer Gastpieler dabei. Der 22-jährige Außenbahnakteur vom Regionalligateam des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth hatte sich gleich am ersten Tag beim Vorspielen leicht am Knöchel verletzt und soll, falls er wieder fit ist, gegen Sandhausen nochmals getestet werden.

Inzwischen abgereist sind dagegen Berkant Canbulut (22) vom Regionalliga-Westvertreter SG Wattenscheid 09 und Emre Yesilova (22) von der TSG Sprockhövel (Oberliga Westfalen). Beide werde man aber weiterhin beobachten und im Hinblick auf die nächste Saison nochmals zu einem Probetraining einladen, so Stratos. Verzichten muss der 48-jährige Fußballlehrer weiter auf Thomas Kurz (Reha nach Kreuzbandriss) und Aias Aosman, der nach seinem Ellbogenbruch derzeit die Tage mit Lauftraining und Rekonvaleszenz ausfüllt und von dem der Coach weiß, ,,dass er in ungefähr zehn Tagen wieder das Mannschaftstraining aufnehmen kann".

Nicht von der Partie sind neben Fabian Trettenbach, der sich in der Winterpause einer Knöchel-OP (Entfernung von Kalkablagerungen) unterzog, auch Abwehrmann Azur Velagic (muskuläre Probleme) und Ruben Popa. Der Offensivspieler hat sich im Training am Knöchel und am Knie verletzt, wobei sich glücklicherweise die erste Diagnose, Verdacht auf Kreuzbandriss, nicht bestätigt habe, berichtet Stratos. Außerdem muss der Trainer auf Stürmer Benedikt Schmid verzichten, der wegen eines Trauerfalls in der Familie fehlt.

Löning wechselte zu Aue

Beim Gegner, SV Sandhausen, fehlt dagegen Frank Löning. Der ehemalige Kapitän und erfolgreichste SVS-Torschütze der vergangenen Jahre, ist zum FC Erzgebirge Aue gewechselt. Auch Marco Pischorn verließ in der Winterpause den aktuellen Tabellenneunten des Bundesligaunterhauses und wird künftig für den Jahn-Konkurrenten, Preußen Münster, verteidigen. Einen Neuzugang hat der SV Sandhausen noch nicht gemeldet. Unter Trainer Alois Schwarz weist er mit 27 Punkten aus 19 Spielen schon mehr Zähler auf als in der gesamten vorherigen Saison, wo er als Vorletzter nur gnadenhalber nach dem Lizenzentzug des MSV Duisburg den Ligaerhalt feiern durfte.

Am 25. Januar geht es wieder los beim SSV Jahn Regensburg:

22. Sa. 25.01.14 14:00 H MSV Duisburg 23. Sa. 01.02.14 14:00 A Chemnitzer FC 24. Sa. 08.02.14 14:00 H Borussia Dortmund II 25. Sa. 15.02.14 14:00 A SV Darmstadt 98 26. Sa. 22.02.14 14:00 H Hansa Rostock
Aufrufe: 010.1.2014, 17:27 Uhr
Heinz ReichenwallnerAutor