2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Mathias Leschek
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Die Saison wird wohl annuliert!

Entscheid bis Mitte der nächsten Woche

Die Amateur Liga und die Regionalverbände beantragen den Abbruch und die Annullierung der Meisterschaft und des Cupwettbewerbs.

Die Amateur Liga und die 13 Regionalverbände, darunter auch der FVRZ, beantragen dem Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) einstimmig, alle ihre Meisterschafts- und Cupwettbewerbe der Männer (2. Liga interregional bis 5. Liga), Frauen, Senioren/Seniorinnen und Junioren/Juniorinnen abzubrechen und die Saison zu annullieren, d.h. nicht zu werten.

Dieser Entscheid wurde am Samstagnachmittag während einer Videokonferenz gefällt. Er kommt wenig überraschend nach der Coronavirus-Entwicklung in den letzten Wochen.

Bereits tags zuvor hatte Willy Scramoncini, Leiter Spieltbetrieb beim FVRZ, gegenüber "TeleZüri" verraten: "Die Saison wird für alle, die Ganzjahres-Meisterschaften hatten, annuliert.

Damit wurden auch die vom FVRZ noch Ende März vorgeschlagenen möglichen drei Szenarien hinfällig.

Keine Auf-, Absteiger und Cupsieger

Und jetzt? Es soll nach Ansicht der Amateur Liga und der Regionalverbände keine Meister, keine Auf- sowie Absteiger und keine Cupsieger geben.

Cup-Teilnahme per Los

Die Teilnehmer am Schweizer Cup sollen per Los aus den in den regionalen Cup-Wettbewerben übrig gebliebenen Teams (im FVRZ. 4. Vorrunde - die Red.) bestimmt werden.

1. Liga und Promotion League nicht betroffen

Nicht Gegenstand dieses Antrages sind die Wettbewerbe des SFV selbst (insbesondere Frauen NLA und NLB; Schweizer Cup der Männer und der Frauen), der Swiss Football League (Super League; Challenge League) und der Ersten Liga (Promotion League und 1. Liga).

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands wird den Antrag der Amateur Liga und der Regionalverbände und die damit verbundenen Konsequenzen prüfen und bis Mitte nächster Woche darüber entscheiden.

Wegen des Coronavirus wurde in dieser Rückrunde kein einziges Pflichtspiel ausgetragen. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht schweizweit bereits seit Mitte März. (SFV/red)

Aufrufe: 018.4.2020, 12:22 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor