2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
F: Heinz Hemelt
F: Heinz Hemelt

Bawinkel rückt auf den Relegationsplatz vor

1. Kreisklasse: Derbysieg gegen Clusorth

Verlinkte Inhalte

mnh Lingen. Die Karten im Kampf um den Relegationsrang sind in der Südstaffel seit diesem Wochenende neu gemischt. Aus dem Abstiegsrennen verabschieden sich derweil der SuS Darme und SC Baccum, während beim BV Clusorth-Bramhar Abstieg droht.

Dabei war die Mannschaft von Manuel Wittmoser im Nachbarschaftsduell beim SV Bawinkel nicht weit von einem Punktgewinn entfernt. Vor über 350 Zuschauern fehlte beim 2:3 nur ein Tor zum Unentschieden. „Trotz einer hektischen Schlussphase haben wir aber dennoch verdient gewonnen“, meinte SVB-Coach Christoph Tieke, der schon am Freitag ein 2:0 über Adler Messingen bejubelt hatte. In der Summe ist der Kreisliga-Absteiger dadurch auf den Relegationsplatz vorgerückt. „Das wollen wir jetzt natürlich auch gerne verteidigen“, betonte Tieke.

Dahinter haben die Zweitvertretungen von Concordia Emsbüren und Olympia Laxten nicht an Boden gutmachen können. Während die personell derzeit arg gebeutelten Concorden bereits am Freitagabend dem SuS Darme mit 0:1 unterlagen, reichte es auch für Laxten nicht zu einem Dreier. „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit Siegchancen auf beiden Seiten“, resümierte Olympias Dietmar Köster das 2:2 im Stadtduell gegen Eintracht Schepsdorf.

In der unteren Tabellenhälfte hingegen muss sich der SuS Darme keine Gedanken mehr um den Klassenerhalt machen. Nach dem Erfolg in Emsbüren knöpfte die Schmees-Elf auch Spelle III beim 1:1 etwas Zählbares ab. „Wir wollten vier Punkte, das haben wir geschafft“, freute sich Darmes Übungsleiter.

Bedenkenlos kann nach dem 5:1 in Varenrode auch der SC Baccum die Saison zu Ende bringen. „Alles in allem ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter Sieg“, gestand Varenrodes Fußballobmann Michael Hoffrogge ein. Jeweils noch zwei Zähler aus der Hand gegeben haben Adler Messingen (2:2 gegen Salzbergen II) und Germania Thuine. Während die Adler einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielten, kassierte Thuine den Ausgleich zum 1:1 gegen Bramsche erst in der Schlussminute und muss weiter um den Ligaverbleib zittern.

Aufrufe: 08.5.2017, 10:34 Uhr
Lingener TagespostAutor