2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Julian Ahrens
F: Julian Ahrens

Herzschlagfinale um die Meisterschaft

Spitzenspiel Germania gegen Herzlake II – Wird Lehrte Meister der 2. Kreisklasse?

In der 1. Fußball-Kreisklasse Mitte steht am Wochenende der spannende Saison-Höhepunkt an. An der Tabellenspitze spielen die drei Top-Teams um den Meistertitel und den zweiten Platz, der die Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga bedeutet. Dabei ist für alle drei Mannschaften noch jeder Platz drin. Die Absteiger, der SV Polle und der SV Dohren, stehen jedoch schon fest.
Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer VfL Herzlake II und dem Dritten SV Germania Twist steigt am heutigen Freitag um 19.30 Uhr. Bei einem Sieg oder Unentschieden bleibt Herzlake vor Germania und somit mindestens auf dem zweiten Tabellenplatz. „Wir werden aber nicht taktieren und spielen sicherlich nicht auf Unentschieden“, glaubt Herzlakes Trainer Sebastian Schaap, dass die Partie auf jeden Fall einen Sieger finden wird. Im Hinspiel verloren die Herzlaker noch, obwohl sie bereits mit 1:0 führten. „Das war noch früh in der Saison“, freut sich Schaap jetzt auf eine neue Chance. Außerdem betont Schaap, dass seine Mannschaft sich, egal bei welchem Spielausgang, für eine gelungene Saison feiern darf. „Deswegen haben wir vergangene Woche beim Schützenfest schon ein wenig vorgefeiert“, zwinkert Schaap, der jetzt aber wieder volle Konzentration beim Spiel erwartet.
Den Germanen die Daumen drücken wird der Ortsrivale SV Grenzland Twist, die bei eigenem Unentschieden und einem Sieg der Germanen Meister werden würden. Aber auch die Grenzländer werden gegen die schon abgestiegenen Dohrener auf Sieg gehen: „Wir spielen für drei Punkte und hoffen dabei, dass Germania gewinnt. Dohren werden wir aber nicht unterschätzen, die werden uns nichts schenken“, freut sich Grenzland-Coach Uwe Reinelt auf die volle Unterstützung der Fans, die mit zwei Fanbussen anreisen.
In der 2. Kreisklasse Mitte findet die spannendste Begegnung wohl in Lehrte statt. Der SV Grün-Weiß Lehrte, der bei einem Unentschieden Meister wird, trifft auf den abstiegsbedrohten SV Dalum II. „Es könnte tatsächlich klappen“, erkennt Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann die gute Ausgangslage. Dalum hingegen braucht mindestens ein Unentschieden, eventuell jedoch einen Sieg, um nicht abzusteigen und die SG Wachtum/Ahmsen-Vinnen zu überholen.
An der Tabellenspitze hat der SV Hemsen bei einer Niederlage der Lehrter und einen eigenen Sieg gegen den SV Neuringe noch eine Chance, Meister zu werden.
Aufrufe: 09.6.2017, 12:55 Uhr
Julian AhrensAutor