2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der ehemalige Regionalligaspieler Marcel Hoppe (in Blau) spielt wieder in seiner Heimat. Foto: Werner Scholz
Der ehemalige Regionalligaspieler Marcel Hoppe (in Blau) spielt wieder in seiner Heimat. Foto: Werner Scholz

Gesucht: Erfolgserlebnisse gegen hochklassige Konkurrenz

Saison 17/18 startet – Viel Qualität durch Absteiger – Dohren und Polle müssen sich neu beweisen

56 Tage ohne Kreisklassen-Fußball sind genug! Wenn am Abend um 19 Uhr beim VfL Emslage II der Ball wieder rollt, beginnt die neue Saison 2017/18. Bereits jetzt ist klar: die Qualität ist hoch.

Allein in der 1. Kreisklasse sind mit dem SV Dalum, DJK Geeste und Union Meppen drei Teams aus der Kreisliga abgestiegen. Und wollen bestenfalls schnell wieder hoch. Allein Dalums Trainer Thomas Hessel hat die Aufstiegsambitionen von sich gewiesen. Direkt am 1. Spieltag trifft seine Elf auf Grenzland Twist, die erneut bei vielen Vereinen auf dem Favoritenzettel stehen. Mit Dominik Willms als Neuzugang von der SG HFS hat Grenzland erneut an Qualität in der Offensive gewonnen. Wer nicht bis Sonntag auf Kreisklassen-Fußball verzichten will, könnte bereits am Freitag zu Holtensia Holte fahren, die auf Eintracht Berßen treffen. In Holter hat der ehemalige Spieler Sascha Hölzen das Zepter übernommen.

"Einfach nur der Klassenerhalt"

Berßen wird nunmehr vom Ex-SV-Meppener Waldemar Bressel angeführt. Zeitgleich kommt es zum Duell zwischen David und Goliath, wenn Absteiger DJK Geeste auf den Aufsteiger GW Lehrte trifft. „Unser Ziel ist in diesem Jahr einfach nur der Klassenerhalt“, gibt Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann an. Geeste hat mit den Abgängen von Benedikt Determann, Marco Lammers und Jonas Behnen an Qualität verloren. Der neue Trainer Oliver Peters (u.a. Holthausen/Biene) hat als Assistent schon höherklassig Erfahrungen gesammelt.

Topspiel bei der HFS

Das Topspiel der Woche findet bei der SG HFS an, die Union Meppen erwarten. Dort wird erstmals der ehemalige Regionalliga-Profi Marcel Hoppe im Trikot seines Heimatvereins aus Schöninghsdorf erwartet. Union Meppen ist nach Jahren des langsamen Abstiegs in der Kreisklasse angekommen. „Wir wollen Erfolgserlebnisse sammeln“ lautet deshalb das pragmatische Ziel der Vereinsführung.

Fokus auf die Absteiger

In der 2. Kreisklasse schaut naturgemäß alles auf die Absteiger SV Dohren und SV Polle. Erste Aufschlüsse könnte da schon die Begegnung zwischen SV Hemsen und SV Polle am Sonntagnachmittag geben. Dohren spielt bereits am Freitagabend gegen eine rundverjüngte Mannschaft des SV Bokeloh. Ein wenig Derbystimmung ist am Freitagabend ebenfalls zu haben: DJK Tinnen trifft auf SV Erika-Altenberge und Germania Twist II erwartet den Nachbarn vom SV Neuringe. Aufsteiger DJK Geeste II gibt am Sonntag in Lähden seine Visitenkarte ab.

Aufrufe: 04.8.2017, 12:40 Uhr
Tobias AhrensAutor