2024-04-25T10:27:22.981Z

Querpass

Erste Bundesliga - Wir sind wieder da!

Eine Glosse über den 1.FC Köln und einer speziellen Fotomontage

Endlich! Nach dem verdienten 3:1 Erfolg über den VfL Bochum am 21.04.2014 kannte der Jubel keine Grenzen im Kölner Rhein-Energie-Stadion. Der 1. FC Köln ist zurück in der höchsten deutschen Spielklasse, die nun endlich wieder ihre Rechtfertigung besitzt.

Im offiziellen Aufstiegshit heißt es bereits „jetzt hauen wir die Bayern weg“. Deshalb hat der Rekordmeister erklärt, einige Millionen in neue Spieler zu investieren. um auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu bleiben.

In Dortmund agiert man dagegen weitsichtiger in der Zukunftsplanung, denn fundamentale Grundsteine wurden bereits vor geraumer Zeit gelegt. Die BVB-Anhänger haben sich eine Fanfreundschaft mit dem FC erschlichen, um sich im unaufhaltbarem Erfolgsfall der Geißböcke weiterhin den Titel der „zweitbesten Mannschaft“ zu wahren. Da erwiderte München-Coach Guardiola lediglich: „Super, super decision!“

Allerdings gibt es auch in der Welthauptstadt Köln eine Kehrseite der Medaille. „Fußballgott“ Kevin McKenna, der über den „Ballon d’Or“ nur müde lächeln kann, beendet seine aktive Laufbahn nach der erfolgreichen Spielzeit. Aber der FC wäre nicht der FC, wenn nicht bereits der nächste Superstar im Gespräch wäre! Allerdings lechzen mit Lionel Messi & Cristiano Ronaldo gleich zwei Akteure nach einem Engagement am Rhein, die mit größtem Wohlwollen maximal einen Platz auf der Bank einnehmen würden.

Auch die UEFA, die unter Präsident Michel Platini zumeist fragwürdig auftritt, egalisiert jegliche Skepsis mit einem strategischen Entschluss. Die Kölner werden nach der kinderleichten Meisterschaft in der Saison 14/15 ein Freilos bis in das Endspiel der Champions League erhalten, um die kostbare Zeit nicht mit Pflichtterminen in Barcelona oder Manchester zu verschwenden. Das wäre ja nur unnötiges Rumgestögere!

Selbstverständlich wurde das Rhein-Energie-Stadion zum Endspielort auserkoren, um den besten Fans der Welt Tribut zu zollen! Bei all der Euphorie bleibt nur zu hoffen, dass die kommende Bundesliga-Saison nicht von kurzer Dauer ist und die Fans am Ende der Saison nicht jammern: Zweite Bundesliga, wir sind wieder da!

Aufrufe: 031.5.2014, 15:12 Uhr
André NückelAutor