2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Wolfgang Biermeier (r.) und Neuzugang Patrick Bauer Fotos:Wagner
Wolfgang Biermeier (r.) und Neuzugang Patrick Bauer Fotos:Wagner

Erst Grafenau, dann Wallersdorf

Langjähriger Deggendorfer Jugendtrainer Wolfgang Biermeier übernimmt Interims-Traineramt beim TSV Grafenau +++ Auch Patrick Bauer schließt sich den Bayerwaldlern an

Wolfgang Biermeier heißt der neue Chefcoach beim Bezirksoberliga-Aufsteiger TSV Grafenau und wird Nachfolger von Aufstiegstrainer Mario Tanzer, den es Ende Dezember zum Bayernligisten SV Schalding-Heining zog. Der langjährige Jugendtrainer aus dem Hause Grün-Weiß Deggendorf wird bis zum Saisonende die Geschicke beim Bayerwald-Klub leiten. Zudem können die Grafenauer eine weitere Verpflichtung vermelden: Patrick Bauer, der sich jüngst beim TSV Waldkirchen verabschiedete, schnürt künftig die Fußballschuhe für den TSV Grafenau.

"Wir sind sehr froh über die Zusage von Wolfgang Biermeier. Wir haben viele, positive Gespräche geführt und liegen voll auf einer Wellenlänge", schätzt Grafenaus sportlicher Leiter Franz Seitz den geglückten Trainercoup zum Vorbereitungsstart ein. Biermeiers Co-Trainer wird C-Lizenz-Inhaber Alois Roßgoderer, der zuletzt beim SV Neuschönau als Trainer tätig war. Roßgoderer wird künftig zudem die A-Klassenmannschaft der Grafenauer trainieren. Dem Wunsch der Vereinsführung sich länger für den Bezirksoberligisten zu verpflichten, entsprach der ehemalige Bayernliga-Torwart Wolfgang Biermeier jedoch nicht. Ab der kommenden Spielzeit hatte sich der Mettener nämlich schon auf ein Engagement mit dem West-Bezirksligisten FC Wallersdorf geeinigt.

Beim FCW war nach dem Rücktritt von Trainer Thomas Seidl der Chefanweiserposten frei geworden. Da auch Biermeiers Sohn Florian für die Wallersdorfer aktiv ist, entschied sich Vater Wolfgang vorab bereits für ein Engagement ab Sommer. Vorstand Ludwig Detterbeck freut sich bereits auf die neue Saison, wenn Biermeier den Trainerstuhl beim FCW übernimmt: "Wolfgang ist bekannt, sehr gut mit jungen Spielern umgehen zu können. Das hat er nicht zuletzt mit seinen Erfolgen bei der SpVgg GW Deggendorf bewiesen."

Den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere fuhr der in Metten geborene Ex-Keeper nämlich bei den Grün-Weißen ein, als er 2009 mit der C-Jugend Bayerischer Hallenmeister wurde. Biermeier selbst freut sich schon auf seine kommenden Aufgaben. Zunächst gilt sein Fokus aber uneingeschränkt dem TSV Grafenau: "Ich weiß wie schwierig unsere aktuelle Situation im Abstiegskampf ist. Aber leichte Situationen kann ja schließlich jeder meistern."

Mittelfeldmann Bauer von Waldkirchen nach Grafenau

Patrick Bauer, der sich vor wenigen Wochen vom Ligakonkurrenten TSV Waldkirchen getrennt hatte, einigte sich kurz vor Schließung des Transferfensters ebenfalls mit dem TSV Grafenau. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wird ab sofort bei der diffizilen Aufgabe mithelfen, den Klassenerhalt in der BOL noch unter Dach und Fach zu bringen.

Aufrufe: 030.1.2011, 14:59 Uhr
zis/tsAutor