2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Kreuznachs Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky Foto: Mario Luge
Kreuznachs Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky Foto: Mario Luge

"Erst die zweite Mannschaft absagen"

Viele Verlegungen in Bad Kreuznacher Fußballklassen +++ Kreisvorsitzender Dubravsky äußert sich klar

REGION. In der laufenden Fußballsaison werden im Kreis Bad Kreuznach gefühlt mehr Spiele abgesagt oder verlegt – und das, noch bevor die nass-kalte Jahreszeit die Kicker von Natur aus ärgert. Das ist ein Thema vor allem in den unteren Klassen, aber auch in höheren Ligen. Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky hat natürlich eine Meinung zur Problematik.

Herr Dubravsky, ist es nur gefühlt so, oder finden tatsächlich mehr Spiele nicht zum angesetzten Termin oder gar nicht statt?

Es ist so. Wir haben in den 18er-C-Klassen jetzt schon mehr Ausfälle als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Saison in den damals noch kleinen Klassen. Aber auch in den höheren Ligen – also Landesliga und Bezirksliga – werden auf einmal mehr Spiele mit dem Argument Personalnot verlegt.

Es gibt aber Unterschiede zwischen höheren Ligen und unteren Klassen?

Ja, oben werden die Spiele ja noch nachgeholt. In den C-Klassen werden dagegen immer mehr Partien gar nicht erst ausgetragen.

Woran liegt das aus Ihrer Sicht?

Gute Frage. Fußball hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 15 oder 20 Jahren. In der C-Klasse spielen viele Mannschaften, die früher Reserventeams waren. Viele Vereine melden, einfach um eine zweite Mannschaft zu haben. Dabei fehlen aber Personal und Ernsthaftigkeit. Bei vielen Absagen kommt der Wettkampfcharakter absolut zu kurz und auch die Einsicht, dass der Gegner vielleicht Kosten zu tragen hat. Grundsätzlich finde ich, wir machen den Vereinen eine Absage zu einfach. In den C-Klassen sind uns da aber mehr oder weniger die Hände gebunden. Sicher kommt auch das Thema Reservespielbetrieb wieder auf den Tisch.

Was halten Sie persönlich davon?

Ich bin natürlich nicht amüsiert. Wir kommen auch um Strafen um Gebühren weiterhin nicht herum.

Wie kann der Verband daran etwas ändern?

Wir werden versuchen, die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen. So kann es nicht sein, dass eine erste Mannschaft abgesagt wird und die zweite spielt. Es sollte so sein, dass zunächst die zweite Mannschaft abgesagt werden muss, um dann die erste aufzufüllen. Das wollen wir auf den Weg bringen.

Das Interview führte Mario Luge.

Aufrufe: 04.10.2017, 12:45 Uhr
Mario LugeAutor