2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
In der Vorsaison noch bei Lupo, nun in Spelle: Michael Thielke. Foto: Dieter Kremer
In der Vorsaison noch bei Lupo, nun in Spelle: Michael Thielke. Foto: Dieter Kremer

Erst Bundesliga in Wolfsburg, dann zu Lupo

Spelle reist schon am Samstag in die Autostadt

Mit ausgesprochen großer Vorfreude steigen die Fußballer des SC Spelle-Venhaus am Samstag um 9.30 Uhr in den Mannschaftsbus. Steht doch eine Auswärtsfahrt der etwas anderen Sorte auf dem Programm.

Erstmals in der Vereinsgeschichte reist der SCSV einen Tag vor dem Anpfiff zu einem Auswärtsspiel, aber nicht um sich an künftige Auftritte in höheren Ligen zu gewöhnen, sondern um zwei Dinge miteinander zu verbinden. Am Samstagnachmittag schaut sich der Oberligist erst das Bundesligaspiel und die Generalprobe für das DFB-Pokal-Finale zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund an, ehe die Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr nach einer Übernachtung in Wolfsburg bei U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg ihr letztes Auswärtsspiel der Saison austrägt.
Rechtsverteidiger Simon Lampen hat den Besuch beim VfL Wolfsburg organisiert. Er absolvierte in der Saison 2012/13 ein mehrmonatiges Praktikum beim VfL. Aus dieser Zeit hat er noch gute Kontakte zu Thomas Röttgermann, einem von drei Geschäftsführern der Wolfsburger. Lampen hat eng mit Spelles Kotrainer Markus Schütte zusammengearbeitet, der sich um ein Hotel gekümmert hat. Geplant ist, gegen 14 Uhr in der Volkswagen-Arena zu sein. Für eine Stadionbesichtigung ist dann zwar keine Zeit mehr, aber für die Bewirtung der Speller ist gesorgt. „Das wird sicherlich eine interessante und runde Sache. Hat Simon super organisiert“, sagt Spelles Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Jetzt, wo die Saison praktisch gelaufen sei, sei es ein schönes Highlight, ergänzt er. Trainer Siggi Wolters pflichtet ihm bei: „Ich freue mich riesig darauf. Das hat sich die Mannschaft auch verdient.“
Sonntag streifen die Speller bei Lupo-Martini selbst die Trikots über. Im Hinspiel siegte Spelle durch ein Tor von Sascha Wald mit 1:0. Dort bleibt Michael Schütte-Bruns, der am Mittwoch beim 5:2 in Göttingen seine fünfte Gelbe Karte sah, wie beim Bundesligaspiel jedoch nur die Zuschauerrolle.

Aufrufe: 015.5.2015, 17:09 Uhr
Dieter KremerAutor