2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rot-Weiß Sutthausen und TuS Haste II treffen auch in dieser Saison aufeinander. F: Nico-Andreas Paetzel
Rot-Weiß Sutthausen und TuS Haste II treffen auch in dieser Saison aufeinander. F: Nico-Andreas Paetzel

Erneut Spannung im Aufstiegskampf?

1. Kreisklasse OS-Stadt: Saisonvorschau 2014/2015

Verlinkte Inhalte

Ein Überraschungsaufsteiger, ein spannender Aufstiegskampf und der Abstieg eines Traditionsvereins bestimmten in der letzten Saison die Schlagzeilen der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt. Am Ende setzte sich die Reserve von Türkgücü, denen somit der Durchmarsch gelang, sowie die TSG Burg Gretesch durch, und werden in der Kreisliga starten. Den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse musste der SC Schölerberg aufgrund einer schwachen Rückrunde antreten. Es bleibt zu hoffen, dass die Spannung und Ausgeglichenheit auch in dieser Saison die Liga bestimmt.

Nur einen Absteiger aus der Kreisliga (Raspo II), dafür aber drei Aufsteiger (VfB Schinkel, Spvg Haste und Eintracht II) aus der 2. Kreisklasse werden dann in der Liga mitmischen. Grund dafür ist der Anschluss von Türkiyemspor an den SC Türkgücü, wodurch ein Startplatz frei wird, der laut der offizielen NFV-Spielordnung, durch den nächsten potenziell möglichen Aufsteiger aufgefüllt wird.

Raspo II wird gewillt sein schnellstmöglich in die Kreisliga zurückzukehren, doch entpuppt sich unter dem Umstand, dass viele Spieler in die erste Mannschaft aufrücken, als eine Art Wundertüte - zudem kann der Aufstieg ja nur gelingen, wenn die erste Elf von Raspo zeitgleich in die Bezirksliga aufsteigt. Zu den klaren Favoriten gehören in diesem Jahr Rot-Weiß Sutthausen und die Reserven vom Spielverein 16 und SV Hellern. Nicht zu unterschätzen ist die Spielvereinigung Haste, die ankündigte, oben mitspielen zu wollen. Den Zweitvertretungen vom VfR Voxtrup und TuS Haste sind Außenseiterchancen zuzurechnen.

Im Abstiegskampf hingegen kann man sich nur mehr Spannung als im letzten Jahr erhoffen, da durch die Vereinsauflösung vom FC Lokomotive Osnabrück frühzeitig der erste Absteiger gefunden war. In diesem Jahr dürften sich in dieser Region die Aufsteiger Eintracht II und VfB Schinkel, sowie der SC Kosmos II und Concordia Osnabrück wiederfinden. Insbesondere für Concordia gilt es, sich nach einer schwachen Rückrunde in der Vorbereitung wieder zu fangen.

Aufrufe: 013.8.2014, 14:00 Uhr
Lennart Albers / Vor dem AnpfiffAutor