2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Georg
F: Georg

Erndtebrück übernimmt Platz eins, Ennepetal siegt spät

Im Duell der Verlierer triumphiert Rheine +++ Zwei Minuten Action in Erkenschwick.

Florian Schnorrenberg belebte das Spiel von TuS Erndtebrück durch eine Einwechslung, die den ersten Auswärtssieg in der Oberliga Westfalen bescheren sollte. Grund zum Jubeln hatten auch TuS Ennepetal und FC Brünninghausen, die jeweils spät zum Dreier- beziehungsweise Punktgewinn trafen.

SuS Neuenkirchen - SuS Stadtlohn 1:1
Nach der Auftaktpleite in Rhynern sah es für Stadtlohn lange nach der perfekten Rehabilitation aus. Tayfun Cakiroglu besorgte den Gästen in Neuenkirchen den Führungstreffer nach über einer Stunde. Im Schlussviertel dominierte die Heimelf und drang auf den Führungstreffer. Zunächst konnte Stadtlohn noch einen Eigentreffer vermeiden (81.), doch in der nächsten Aktion landete der Ball durch einen eigenen Kicker im Tornetz von Sören Stauder (83.).


Schiedsrichter: Stefan Tendyck (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Tayfun Cakiroglu (65.), 1:1 (83. Eigentor)

TuS Ennepetal - SC Paderborn 07 II 3:2
Nils Köhler sorgte für den frühen Jubel der Gäste (11.), die den perfekten Start beim TuS Ennepetal erwischten. Die Elf von Imre Renji wackelte kurz, fing sich aber schnell und fand durch Maik Bollmann nach einer halben Stunde zurück in die Spur. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang dem SC Paderborn durch Mittelfeldspieler Aykut Soyak der erneute Vorsprung. Die Gastgeber überstanden den Härtetest, auch wenn es lange dauerte. Bollmann traf zum 2:2 (61.), und auf das Unentschieden bei Kaan-Marienborn wollte Ennepetal den ersten Dreier unbedingt folgen lassen. Die Mühen wurden belohnt, denn Robin Gallus riss in der 88. Minute die Arme hoch, als er den Siegtreffer erzielte.


Schiedsrichter: Björn Sauer (SV Netphen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Nils Köhler (11.), 1:1 Maik Bollmann (30.), 1:2 Aykut Soyak (44.), 2:2 Maik Bollmann (61.), 3:2 Robin Gallus (88.)

FC Brünninghausen - 1. FC Kaan-Marienborn 2:2
Bis zur 89. Minute schien es so, als bekäme der 1.FC Kaan-Marienborn seine Revanche gegen Brünninghausen. Der FC schickte durch seinen sagenhaften Schlussspurt den heutigen Gast im Mai in die Relegation, aber für den Aufstieg reichte es dennoch. Patrick Diehl (40.) und Andre Schilamow (67.) konnten die Partie zugunsten der Südwestfalen drehen, denn Leon Enzmann (11.) hatte die Hausherren früh in Front geschossen. Für die vollkommene Punkteausbeute reichte es nicht, denn Alexander Enke grätschte kurz vor Schluss in einen Querpass und bescherte Alen Terzic den ersten Zähler vor den eigenen Zuschauern.


Schiedsrichter: Armin Sieber - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Leon Enzmann (11.), 1:1 Patrick Diehl (40.), 1:2 Andre Schilamow (67.), 2:2 Alexander Enke (89.)


SC Buer-Hassel - ASC 09 Dortmund 1:1
Auch daheim ist das Glück nicht auf Seiten vom SC Buer-Hassel. In der Vorwoche verspielte die Falkowski-Elf ein 2:0 beim TSV Marl-Hüls, am Nachmittag scheiterte Kapitän Nikolaj Zugcic vom Punkt bereits nach 18 Minuten. So kam es, wie es kommen musste, der ASC 09 netzte durch Michael Seifert (67.) zur Führung der Auswärtsfahrer ein. Der Sport-Club brach diesmal nicht ein, sondern kam prompt durch Kevin Rudolph (74.) zurück, aber für mehr sollte es nicht mehr reichen - 1:1.


Schiedsrichter: Alexander Wensing - Zuschauer: 205
Tore: 0:1 Michael Seifert (67.), 1:1 Kevin Rudolph (74.)
Besondere Vorkommnisse: Nikolaj Zugcic (SC Buer-Hassel) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Dominik Altfeld (18.)

SpVgg Erkenschwick - TSV Marl-Hüls 1:1
Das erste Oberliga-Spiel im Stimberg-Stadion 2016/17 schrieb seine Geschichte binnen zwei Minuten im ersten Durchgang. Dennis Weßendorf, einer der zahlreichen Neuzugänge, die sich erstmals im Pflichtspiel den Zuschauern des Traditionsvereins präsentierten, knipste nach 21. Minuten die Führung für die Spielvereinigung um Trainer Zouhair Allali. Lange hielt die Freude nicht an, denn Dario Gedenk antwortete postwendend: In der nächsten Aktion des Spiels markierte der Mittelfeldspieler mit seinem zweiten Saisontreffer bereits den Endstand (22.).


Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 520
Tore: 1:0 Dennis Weßendorf (21.), 1:1 Dario Gedenk (22.)

FC Gütersloh 2000 - FC Eintracht Rheine 0:2
Im Duell der beiden Verlierer des ersten Spieltags feierten die Gäste aus Rheine. Der FC Gütersloh drückte zwar in der ersten Heimpartie auf das Gaspedal, aber Großchancen wurden unter anderem durch Lars Schröder und Jannis Flaskamp liegen gelassen. Das bestrafte die Eintracht eiskalt und konterte durch Timo Scherping zum 1:0 (78.), ehe Witali Ganske ebenfalls per Tempogegenstoß die maximale Zählerausbeute festmachte (88.).


Schiedsrichter: Martin Pier - Zuschauer: 420
Tore: 0:1 Timo Scherping (78.), 0:2 Witali Ganske (88.)

SV Lippstadt - SC Roland Beckum 3:0
Als Frederic Westergerling, seines Zeichens Schlussmann von Roland Beckum, bereits nach 24. Minuten in die Dusche musste, beeinflusste die Dezimierung den Spielverlauf umgehend. Aufstiegsfavorit SV Lippstadt konnte noch vor der Pause durch Marcel Todte die Partie entscheiden (29. & 36.). Das späte 3:0 durch Marcel Rump machte den ersten Sieg der Runde perfekt (80.).


Schiedsrichter: Philipp Hüwe (DJK Coesfeld) - Zuschauer: 480
Tore: 1:0 Marcel Todte (29. Foulelfmeter), 2:0 Marcel Todte (36.), 3:0 Marcel Rump (80.)
Platzverweise: Rot gegen Frederic Westergerling (24./SC Roland Beckum)

SV Westfalia Rhynern - TuS Erndtebrück 0:2
Im Aufeinandertreffen der Spitzenteams setzte sich TuS Erndtebrück durch späte Tore in Rhynern durch. Die Schützlinge von Florian Schnorrenberg haben es als einzige Truppe an diesem Wochenende geschafft, den Auftaktsieg zu vergolden. Für den unterm Strich verdienten 2:0-Erfolg sorgten der eingewechselte und belebende Nino Saka (65.) und Marcel Andrijanic (82.).


Schiedsrichter: Lars Lehmann - Zuschauer: 305
Tore: 0:1 Nino Saka (65.), 0:2 Marcel Andrijanic (82.)
Aufrufe: 021.8.2016, 20:24 Uhr
André NückelAutor