2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Affings Torschütze Tobias Jorsch wird von seinen Mitspielern für seinen Treffer gegen Bubesheim gefeiert.  Foto: Ramona Eberle
Affings Torschütze Tobias Jorsch wird von seinen Mitspielern für seinen Treffer gegen Bubesheim gefeiert. Foto: Ramona Eberle

Erkältung, Ehrgeiz und Erfolg

Affings Trainer Manfred Kämpf hat seine Spieler gegen Bubesheim mit einer ungewöhnlichen Methode motiviert +++ Adelzhausen mit deutschen Tugenden zur Siegesserie

Verlinkte Inhalte

Der FC Affing hat das Siegen nicht verlernt: Am Sonntag gewann der FCA zum ersten Mal seit Oktober 2015 wieder ein Pflichtspiel in der Bezirksliga Nord. Und das obwohl Trainer Manfred Kämpf, wegen einer Erkältung, angeschlagen an der Seitenlinie in Affing stand.

Oft braucht eine Mannschaft im Abstiegskampf einen Wachrüttler. Und das Zeichen von Affings Trainer war deutlich: Wir lassen uns nicht unterkriegen. Auch nicht von einer Erkältung. Unbeeindruckt gab er über 90 Minuten lautstark Kommandos an seine Spieler. Und die setzten des Trainers Ehrgeiz prompt um, zeigten Kampf und Leidenschaft und belohnten sich letztendlich mit einem 3:1-Heimsieg gegen den Tabellensechsten SC Bubesheim. Kämpf ist zufrieden: „Der Wille war deutlich zu spüren, jeder Einzelne hat vollen Einsatz gezeigt.“ Tugenden, die im Abstiegskampf von elementarer Bedeutung sind.

Den Gegner hatte er und sein Team im Vorfeld genauestens studiert und seine Aufstellung schon im vornherein gewusst, erklärt der 41-Jährige: „Wir haben reagiert, sind mit drei Sechsern aufgelaufen und haben die Mitte dichtgemacht. Auch auf den Außen sind wir gut gestanden.“ So hatte Bubesheim nur die Möglichkeit hohe Bälle zu schlagen. „Dadurch hatten es unsere Verteidiger natürlich einfacher“, erklärt Kämpf. Gerade spielerisch müsse sich sein Team in den kommenden Partien verbessern: „In der zweiten Halbzeit war wegen der Gelb-Roten Karte für Bubesheim genügend Raum für Konter für uns da. Diese haben wir nicht genutzt.“ Am Ende hat es dennoch zum Sieg gereicht: Eine Energieleistung von Tobias Jorsch erlöste die Affinger in der 80. Minute – 2:1. „Das war schon top, wie er da einfach so fünf Mann stehen gelassen hat“, lobt Kämpf. Der Druck sei aber auch nach dem Sieg nicht weniger geworden, betont der 41-Jährige: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, aber jetzt geht es weiter. Wir müssen Woche für Woche punkten.“ Ein Zähler trennt den FCA im Abstiegskampf noch vom Relegationsplatz – und der sportlichen Genesung.

Gesund war Affings Trainer am Montag noch nicht. Das Training wird er dennoch die gesamte Woche leiten. Falls sein Team weiterhin gewinnen sollte, wird er die Erkältung als Mittel zum Zweck jedoch gerne in Kauf nehmen. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt jedenfalls wieder in Affing.

Kampfgeist, Ordnung, Disziplin, Willenskraft – all diese Eigenschaften zeichnen seit Jahrzehnten den deutschen Fußball aus. Seit dieser Saison sind diese Tugenden fest im Spiel des BC Adelzhausen verankert. „Unser Schlüssel zum Erfolg ist eine gut geordnete Defensive“, analysiert Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Dumbs seine Mannschaft.

Eine neue Tugend im Adelzhausener Spiel offenbarte der 4:2-Heimsieg gegen den TSV Wertingen. Das Team um Spielertrainer Andreas Brysch drehte einen Rückstand in einen Sieg. „Das kommt bei uns nicht so häufig vor. Das ist dann wohl eine neue Tugend in unserem Spiel“, sagt Jürgen Dumbs und lacht.

Eine Eigenschaft, die im Adelzhausener Spiel derzeit zu kurz kommt, ist die Kreativität in der Offensive. Das ist auch Dumbs nicht verborgen geblieben: „Spielerisch überzeugen wir derzeit nicht, da müssen wir uns in den nächsten Spielen verbessern.“ Vor allem der Ausfall von Top-Stürmer Sebastian Kinzel ist spürbar. Gegen Wemding am Sonntag könnte der 27-Jährige wieder zur Verfügung stehen. Nach Informationen von Dumbs will Kinzel in dieser Woche wieder ins Training einsteigen. „Ob er spielen kann, werden wir Ende der Woche sehen“, so Dumbs.

Fakt ist: Der BCA kann auch ohne Kinzel punkten. Mahl und Müller erfüllen ihre Aufgaben im Sturm mehr als gut. Gegen Wertingen steuerten sie drei Treffer bei. Überhaupt zeigt die Formkurve des BCA nach der Winterpause steil nach oben. Einer 1:3-Niederlage zum Auftakt in Bubesheim folgten drei Siege. In der Tabelle bedeutet das für den Aufsteiger Platz acht. Der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt 14 Punkte. Es ist also an der Zeit das Saisonziel Klassenerhalt zu korrigieren. „Ich denke, darüber können wir in ein paar Wochen sprechen. Wir brauchen wahrscheinlich noch drei Punkte, dann sind wir durch“, ist sich Dumbs sicher. Fest steht: Eine eigene Klassenerhalts-Feier wird es in Adelzhausen nicht geben. „Da ist nichts geplant“, sagt Dumbs. Auch auf eine Mannschafts-Reise nach Mallorca wie im Aufstiegsjahr werde man bei Erreichen des Klassenerhalts verzichten. „Das können wir dann im nächsten Jahr wieder machen“, kündigt Dumbs an. Vielleicht gelingt dem BCA in diesem Jahr noch die ganz große Überraschung. Bei noch acht ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf Relegationsplatz zwei nur acht Punkte. Dafür ist eine neue Tugend gefragt: Endspurtqualität.
Aufrufe: 05.4.2016, 10:17 Uhr
Aichacher Nachrichten / Christoph Lotter, ruflAutor