2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Ergebniskrisen und kuriose Statistiken

Verlinkte Inhalte

Im imaginären deutschen Fußball-Duden finden sich viele hübsche neue Wörter. Dazu gehört auch das Wort Ergebniskrise
Es besagt, dass eine Mannschaft gut spielt, aber nicht die erhofften Resultate erzielt. Nach dieser Definition befinden sich die in der Fusionsliga spielenden Fußballer des 1. FC Nordenham derzeit in eben einer solchen Ergebniskrise. Am Sonntag wollen sie diese im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten BV Bockhorn beenden. Stadtrivale SR Esenshamm hingegen will seinen guten Lauf im Heimspiel im Nordenhamer Plaatwegstadion gegen den abstiegsgefährdeten FSV Westerstede fortsetzen.

BV Bockhorn - 1. FC Nordenham (Sonntag, 15 Uhr). Die Nordenhamer haben vier Spiele in Folge nicht gewonnen. Dennoch ist Trainer Mario Heinecke tiefenentspannt. Schließlich ist seine Elf Tabellensechster, "und unser Ziel ist der Klassenerhalt", sagt er. Außerdem habe seine Mannschaft in den vergangenen Spielen immer gut ausgesehen. "Da war kein Gegner dabei, der ganz klar besser war", sagt er. Seine Mannschaft sei auf einem sehr guten Weg. "Uns fehlt zwar noch die Cleverness. Aber das ist ein Prozess. Wir müssen die Ruhe bewahren", sagt er.

Spielerisch sei alles im Lot, meint Heinecke und verschweigt nicht, dass auch Co-Trainer Thorsten Willuhn daran einen großen Anteil hat. "Er macht einen klasse Job." Um die Konzentration im Abschluss zu verbessern, wolle man im konditionellen Bereich noch eine Schippe drauf legen, sagt Heinecke.

Das Ziel am Sonntag ist klar. "Das ist ein Gegner, den wir schlagen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen", sagt der Coach, der um den Einsatz von Daniel Krecker und Suliman Ibrahim bangt, auf Bjarne Böger verzichten muss und sich freut, dass Olek Cebulski mitspielen kann.

SR Esenshamm - FSV Westerstede (Sonntag, 15 Uhr). Der Esenshammer Fußballobmann Siegfried Adamietz beschäftigt sich gerne mit Statistiken. Dabei ist ihm aufgefallen, dass seine Mannschaft bisher zwölf Gegentore kassiert hat und zwar ausschließlich in Heimspielen. "Das ist blöd", findet Adamietz. Der Macher der Schwarz-Roten würde sich also sehr darüber freuen, wenn das Team am Sonntag mal ohne Gegentor bliebe.

Er hofft aber in erster Linie, dass die Mannschaft die Leistung der vergangenen Woche wiederholen kann. Sie gewann in Gödens mit 2:0. Auf einem Platz den man laut Adamietz nicht kaputt machen konnte, weil er schon kaputt war, habe sie auf ganzer Linie überzeugt.

Gegen Westerstede ist ebenfalls eine Topleistung nötig. "Ich kann die Westersteder nicht einschätzen", sagt Adamietz. Dass sie Fußballspielen können, zeigten sie beim 1:0 gegen Eversten.

Die Esenshammer gehen als Tabellenzweiter in den Spieltag und können am Sonntag auf Marcel Weber und Hasan Gündogar zurückgreifen. Yusuf Yildirim ist noch bis zum 30. Oktober gesperrt. Julian Bünting und Tammo Buttelmann werden laut Adamietz Anfang November wieder spielen können.

Aufrufe: 020.10.2017, 11:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor