2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die DJK (in weiß) will das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit einem Derbysieg abschließen.  Foto: abm
Die DJK (in weiß) will das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit einem Derbysieg abschließen. Foto: abm

Erfolgreichstes Jahr mit Sieg vergolden

Gebenbach will sich mit einem Heimerfolg gegen Etzenricht in die Winterpause verabschieden+++ Für Maloku ist das nicht selbstverständlich

Verlinkte Inhalte

Zum Derby in der Fußball-Landesliga Mitte empfängt die DJK Gebenbach an diesem Samstag (14 Uhr) den SV Etzenricht. Für den Tabellenführer ist diese Begegnung im letzten Spiel des Jahres noch einmal ein echter Höhepunkt, denn zugleich geht damit auch ein überaus ereignisreiches und das mit Abstand erfolgreichste Jahr der Gebenbacher Vereinsgeschichte zu Ende.

Zunächst sicherte sich der letztjährige Aufsteiger im Frühjahr mit einem tollen Endspurt bei dem nur eines der letzten zehn Spiele verloren wurde als bester Relegant den direkten Klassenerhalt. Angesichts der starken Landesliga war dies höher einzuschätzen als die Bezirksligameisterschaft. In der laufenden Saison knüpfte die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku nahtlos an diese Erfolgsserie an und entwickelte sich auch durch einige Neuzugänge als Mannschaft weiter. Nach zuletzt 13 Spielen ohne Niederlage steht seine Truppe trotz einer starken Konkurrenz überraschend an der Tabellenspitze. Das Sahnehäubchen auf das Jahr 2016 würde jetzt natürlich noch ein Derbysieg gegen Etzenricht setzen. Ob dieser perfekte Abschluss allerdings gelingt, ist trotz der überragenden Leistungen des Spitzenreiters alles andere als sicher.

Den Gästen, die in dieser Saison unerwartet gegen den Abstieg kämpfen, gelang es der DJK eine von nur zwei Saisonniederlagen beizubringen. Die 0:1-Pleite im Hinspiel war deshalb für Gebenbach so ärgerlich, weil man die Begegnung klar beherrschte, aber klarste Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Johannes Pötzl erzielte nach einer Ecke kurz vor Schluss damals das entscheidende Tor. "Der steht oft im richtigen Moment an der richtigen Stelle“, erklärt Maloku. Und er muss es wissen, war er doch von 2012 bis 2014 Cheftrainer in Etzenricht. Auch die anderen Spieler seines Ex-Vereins kennt er von daher bestens. Umgekehrt sind diese sicher heiß, sich ihrem Ex-Trainer entsprechend zu präsentieren. Malokus ehemaliger Co-Trainer Michael Rösch wird versuchen, den einen oder anderen Punkt aus Gebenbach mitzunehmen, um vielleicht noch vor der Winterpause vom Relegationsplatz 14 wegzukommen. Mit 22 Punkten liegt der SVE zwei Zähler hinter Osterhofen.

Auch wenn die Rollen auf den ersten Blick klar verteilt erscheinen, erwartet Maloku ein enges Spiel. „Ich weiß, dass sie sich gerade in solchen Spielen hochziehen können, wenn es gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe geht. Sie sind in der Lage sehr schnell in die Tiefe zu spielen. Der schnelle und kopfballstarke Martin Pasieka ist ein Schlüsselspieler.“

Aufrufe: 025.11.2016, 17:30 Uhr
akoAutor