2024-05-02T16:12:49.858Z

Training

Erfolgreich aus der 3er-Kette spielen - Theorie und Übungen

Welche taktischen Spiellösungen gibt es und wie lassen sich diese in der Trainingspraxis umsetzen.

In den letzten Jahren trat immer wieder der Trend zur dynamischen 3er Kette in den Vordergrund. Hierbei schieben die Außenverteidiger hoch und ein 6er kippt zwischen die beiden Innenverteidiger. Aber auch Formationen mit einer festen 3er Kette feierten ein Revival - nicht zuletzt bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014. Die Niederlande beispielsweise wechselten von Spiel zu Spiel oder innerhalb eines Spiels auf eine Formation mit 3er Kette und erreichten den dritten Platz.

Grundlagen der 3er Kette


Die Innenverteidiger breit aufstellen!

Kappt der Sechser zwischen die beiden Innenverteidiger, können diese eine breitere Stellung im Spielfeld einnehmen. Positionieren Sie sich ungefähr auf Strafraumbreite, haben sie aus dieser Position die Möglichkeit anzudribbeln oder das Spiel in der Dreierkette zu verlagern.

Die 6er Position neu besetzen!

Ist der Sechser zwischen den beiden Innenverteidiger abgekappt, besteht das Problem, dass ein großer zu überbrückender Raum zwischen Abwehrreihe und Mittelfeldreihe entsteht. Um trotzdem eine gute Verbindung ins Mittelfeld herzustellen, ist es notwendig, dass einer der beiden offensiven Mittelfeldspieler in die Sechserposition abkappt. Da der ballnahe offensive Mittelfeldspieler für die Kombinationen nach vorne benötigt wird, bietet es sich an, dass der ballferne offensive Mittelfeldspieler sich in die Sechser Position fallenlässt. In dieser Position ist er zum einen anspielbar und bietet zum anderen die Möglichkeit einer Staffelung in der Restverteidigung. Konter können so durch mehrere Linien besser abgefangen werden.

Hier weitere Infos zur 3er-Kette lesen

Die beiden Außenpositionen aufeinander abstimmen!

Auf der Außenposition sollte beachtet werden, dass beide Außenspieler sich in unterschiedlichen Zonen aufhalten sollen (Flügel und Halbraum). Interessant ist das Timing, diese unterschiedlichen Situationen herzustellen.

Grundsätzlich ist es möglich, nach Bilden der 3er Kette, die Außenverteidiger (2 & 3) hochzuschieben und die Außenstürmer (7 & 11) in die Halbräume zu ziehen. Eine direkte Folge ist, dass sich die entsprechenden gegnerischen offensiven Außenpositionen tiefer in die gegnerische Hälfte drängen lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die beiden Außenpositionen zunächst von der Außenlinie spielen zu lassen. Ist der Abstand der beiden Außenpositionen (3 zu 11, 2 zu 7) groß genug, lässt sich der Raum zwischen den beiden Ketten des Gegners leichter öffnen.

Anmerkung: Der doppelt besetzte Flügel, mit anschließenden aufeinander abgestimmten Laufwegen, bietet die Grundlage für die überwiegende Zahl der taktischen Lösungen im nächsten Kapitel.

Aus der 3er Kette andribbeln!

Ist die Dreierkette hergestellt, ergibt sich eine 3 gegen 2 Überzahl zu den beiden Stürmern. Um diesen Vorteil nutzen zu können, bietet es sich an, aus der Dreierkette konsequent anzudribbeln. Dabei bieten sich vor allem die beiden Halbspieler an, da sich im Halbraum sofort weitere Optionen zur Spielfortsetzung bieten und der Druck auf den andribbelnden Spieler kleiner ist als im Zentrum.

Trainingsform 3er.Kette: 3 (+1) gegen 2 auf 2 (+1) gegen 3 (+1)

Trainingsform aus dem eBook "Erfolgreich aus der 3er-Kette spielen" von Steven Turek

Ablauf:
In der ersten Zone spielt Rot3 (+ ein Anspieler) gegen 2. Die andere Zone darf ausschließlich per Flugball angesteuert werden. Dort spielt Rot in einer 2 gegen 3 Unterzahl. Mit dem Flugball starten ein roter Spieler, sowie der zentrale blaue Spieler zum 3 gegen 4. Schafft die blaue Mannschaft eine direkte Kopfballabwehr zurück in die erste Zone, darf Blau frei auf das Großtor abschließen. Gespielt wird bis zum Torerfolg oder bis Blau den Ball erobert und auf eines der Minitore kontert.

Coaching:
Rot soll die 3 gegen 2 Überzahl für einen gezielten Flugball gut ausspielen. Nach dem Flugball soll sich der ballnahe rote Spieler mit in das Spiel einschalten und den zweiten Ball absichern.

Variation:
Nach einer Balleroberung darf die blaue Mannschaft auch einen Stichpass spielen und auf das Großtor kontern.

Hier Infos zur 3er-Kette lesen

DVD und eVideo "Spiel aus der 3er-Kette"

DVD und eVideo enthalten

Inhalte Teil 1:

Zunächst beschreibt Steven Turek die einzelnen Perspektiven unter denen die 3er Kette gesehen werden kann und erläutert in diesem Zusammenhang, welchen Einfluss die 3er Kette auf das weitere Offensivspiel hat. Als nächstes beschreibt er Varianten in der Bildung der 3er Kette, sowie häufige Fehlerquellen. Im Anschluss beschreibt er Anhand konkreter Spielsituationen mannschaftstaktische Spiellösungen aus der 3er Kette. Alle Lösungen zeichnen sich durch ein hohes Detailwissen und Alternativen, bei unterschiedlichem Gegnerverhalten, aus!

  • Wie kann die 3er Kette gebildet werden?
  • Varianten und Fehlerbilder
  • Mit der 3er Kette gegen einen oder zwei Stürmer agieren
  • Überzahl herstellen und effektiv ausspielen
  • Konkrete Spiellösungen

Inhalte Teil 2:

In Teil 2 werden trainierbare Inhalte der 3er Kette abgeleitet, erklärt und schließlich in Trainingsformen eingebunden! Des Weiteren erklärt Steven Turek den großen Vorteil von Spielformen mit Provokationsregeln. Die Trainingsformen selbst bestehen aus mehreren Übungen, Kleinspielformen, Großspielformen bis hin zu mannschaftstaktischen Spielformen. Besonders beeindruckend sind die unzähligen Variationen, kleinen Tipps und Coachings, die Steven Turek immer wieder einfließen lässt und damit einen perfekten Transfer auf den Platz möglich macht!

  • Welche Basiselemente der 3er Kette kann man trainieren?
  • Der Vorteil von Spielformen mit Provokationsregeln
  • Detailreiche und spielnahe Übungsformen
  • Kleinspielformen mit unzähligen Variationen und Tipps
  • Spielnahe Großspielformen

Heft und eBook "Erfolgreich aus der 3er-Kette spielen"

Autor: Steven Turek - Redaktion: Peter Schreiner
Seiten: 52 - Grafiken: 41

Im zweiten Teil der Reihe „Aktuelle Taktik-Trends“ dreht sich allem um die 3er-Kette. Der Autor und Taktikexperte Steven Turek präsentiert zu Beginn theoretische Grundsätze und behandelt dabei vor allem die folgenden Fragen:

  • Welchen Einfluss hat das Bilden der 3er Kette auf den restlichen Mannschaftsverbund?
  • Wie bildet man konkret die 3er Kette?
  • Welche Vor- und Nachteile hat die 3er Kette.

Im zweiten Kapitel widmet sich Steven Turek konkreten Spielsituationen und beschreibt detailliert Spiellösungen aus der 3er Kette. Alle Spiellösungen sind mit dem konkreten Timing der Laufwege, sowie Ausnahmen und Besonderheiten beschrieben.

Der letzte Teil des Buches stellt praxisnahe Trainingsformen vor. Die Bandbreite reicht von spielnahen Übungsformen bis hin zu komplexen mannschaftstaktischen Spielformen.

Aufrufe: 010.3.2017, 08:11 Uhr
Steven Turek, Peter SchreinerAutor