2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erfahrung kommt mit Spielen

Das junge Team des FV Ravensburg II spielt in Laupheim

Ravensburg / sz - Bislang läuft die Saison in der Fußball-Landesliga noch nicht so, wie man es sich beim FV Ravensburg II vorgestellt hat. Nach drei Spieltagen hat die U 23 des Oberligisten gerade mal drei Punkte gesammelt. Nun geht es diesen Mittwoch um 18 Uhr zum noch ungeschlagenen Tabellenzweiten FV Olympia Laupheim.

Nach dem 0:1 zu Hause gegen den Aufsteiger FV Altheim am vergangenen Wochenende sind die Ansätze für Ravensburgs Trainer Reiner Steck klar. Seine Mannschaft muss vor dem Tor kaltschnäuziger auftreten. Reihenweise gute Gelegenheiten hatte der FV, Tunc Albayrak scheiterte zudem mit einem Elfmeter an Altheims Keeper. Doch die Partie im Ravensburger Wiesental gewann der Aufsteiger. "Den Sieg haben wir selber verschenkt", sagt Peter Mörth, Sportlicher Leiter des FV. Der jungen Mannschaft des FV fehlten Erfahrung, Abgeklärtheit und auch ein bisschen Glück.

Ganz anders läuft es bis dato beim Verbandsligaabsteiger FV Olympia Laupheim. Nach vier Spielen mit zwei Siegen und zwei Unentschieden liegen sie auf Platz zwei. Spektakulär war das Olympia-Spiel zuletzt beim VfB Friedrichshafen. 3:1 führten die Gäste Mitte der ersten Halbzeit, 3:3 stand es zur Pause – und auch beim Schlusspfiff. "Wer dieses Spiel nicht live verfolgt hat, hat etwas verpasst", meinte Laupheims Trainer Hubertus Fundel.

Die Olympia muss am Mittwochabend allerdings auf Stammtorhüter David Wiget verzichten, der nach einem Foul an Daniel Di Leo die Rote Karte sah. "Mein Torwart kann sich nicht in Luft auflösen", sagte Fundel zu der Szene.

Möglicherweise stehen bei den Ravensburgern wieder Spieler aus dem Oberligakader auf dem Platz. Wegen der Englischen Wochen in der Oberliga musste die U 23 zuletzt ohne Verstärkungen von oben auskommen. "Gegen Altheim hatten wir einen Altersschnitt von 19 plus Tim Rainbow", so Mörth. Druck bekomme Trainer Steck vom Vorstand des FV nicht. "Die einzige Vorgabe, die wir machen, ist, dass wir die Klasse halten müssen." Daran hat Mörth keinen Zweifel. "Die Jungs werden kommen. Jetzt werden auch immer wieder ein oder zwei Spieler aus der Ersten mit dabei sein."

Aufrufe: 05.9.2017, 22:30 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor