2024-04-25T14:35:39.956Z

WM 2014
Voll in seinem Element - der gebürtige Holländer (48) drückt seiner "Oranje" fest die Daumen. Lieblingsspieler Arjen Robben soll die Mannschaft auch im Viertelfinale beflügeln. Foto: Heiko Kubenka
Voll in seinem Element - der gebürtige Holländer (48) drückt seiner "Oranje" fest die Daumen. Lieblingsspieler Arjen Robben soll die Mannschaft auch im Viertelfinale beflügeln. Foto: Heiko Kubenka

Er vermisst nur das Meer

HOLLAND Jaap Dekker hofft, dass es diesmal klappt mit dem Titel / Spezialfan von Arjen Robben

Wiesbaden. JaapDekker (48) mutiert immer dann zum Fußballfan, wenn Welt- oder Europameisterschaften anstehen. Diesmal hat er noch einen weiteren Grund, mit seinen „Oranjes“ zu fiebern. Stürmerstar Arjen Robben ist im Örtchen Bedum in der Provinz Groningen geboren, das ist nur elf Kilometer, rechnet er vor, von seinem Heimatort Warffum entfernt. Klar, dass Jaap seinem Landsmann besonders fest die Daumen drückt. Jetzt erst einmal am Samstag, wenn es um 22 Uhr unserer Zeit gegen die mittelamerikanische Überraschungsmannschaft Costa Rica geht.
Der gelernte Florist Jaap Dekker ist vor 20 Jahren in Wiesbaden gelandet, weil er eigentlich Flugbegleiter werden wollte. Aber dann kam alles irgendwie anders, er arbeitete als Florist und machte sich 2004 an der Ecke Webergasse/Langgasse als „Blumen-Dekker“ selbstständig. Klein, aber fein, kann man dazu sagen. Jaap Dekker fährt einmal im Monat in sein Heimatland nach Aalsmeer, um frischen Blumen und Accessoires einzukaufen. „Ich rieche schon die Qualität“, sagt der erfahrene Florist, der regelmäßig die Dekoration für das Rheingau-Musik-Festival macht und auch beimBesuch des niederländischen Königspaares inWiesbaden mit von der Partie war. Bislang immer nur Vize Jaaps Stammlokal fürs Public Viewing ist das „Hugo‘s“ in der Niederwaldstraße. Dort wird er sich auch die Partie gegen Costa Rica anschauen. An Arjen Robben schätzt er:„Er ist blitzschnell wie kein anderer.“ Und er sei trotz seines Erfolgs bodenständig geblieben. Ein sympathischer Landsmann also aus der Provinz Groningen. Jaap will natürlich, dass die Niederlande endlich einmal Weltmeister werden, nachdem es 1974, 1978 und 2010 immer nur zur Vizeweltmeisterschaft gereicht hat. Jaap Dekker gefällt Wiesbaden sehr gut, deshalb, weil es hier „alles gibt“ – und meint damit sowohl die Nähe zum Frankfurter Flughafen als auch zum Rheingau. „Wenn es mir nicht gut gefallen würde, wäre ich längst nach Holland zurückgegangen“, sagt er. Nur eines vermisst er: das Meer.
Aufrufe: 05.7.2014, 11:00 Uhr
Manfred GerberAutor