2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Entwicklung in die falsche Richtung

"Sanktionen sind angemessen. Aber kommen sie an die Wurzel des Übels heran?" +++ Ein Kommentar zum Prügelangriff auf einen Jugendtrainer

Verlinkte Inhalte

Die Vorkommnisse beim A-Jugendspiel in Weisenau haben etwas Einmaliges, und deshalb ist die Empörung so groß. Dass ein Spieler nach der Partie lautstark seinen eigenen Trainer beleidigt und der später hinzukommende Vater das noch durch Handgreiflichkeiten toppt, kommt nicht alle Tage vor. Die Reaktion der Verantwortlichen der Spvgg. Ingelheim ist richtig und angemessen. Ich stelle mir aber die Frage, ob eine solche Sanktion an die Wurzel des Übels herankommt. Der Leistungsdruck, den Vereine, Trainer und nicht zuletzt viele Eltern den Schultern der Nachwuchsspieler aufbürden, wird immer größer.

Eltern am Spielfeldrand, für deren Verhalten man sich als Vereinsverantwortlicher schämen muss, sind keine Seltenheit. Die Erwartungen an die Kinder und Jugendlichen wachsen ins Unermessliche. Wie sollen sie denen genügen? Und was ist, wenn sich überdimensionierte Karrierehoffnungen nicht realisieren? Es ist ein nachvollziehbarer, allerdings nicht zu entschuldigender Reflex, dass dann die Verantwortung lieber bei anderen gesucht wird, als sich eingestehen zu müssen, dass die Weichen vielleicht von Beginn an falsch gestellt waren. Aber ich erlaube mir auch, auf etwas anderes hinzuweisen. Wenn man sieht, wie sich ganz normale Menschen manchmal als Fans gerieren und gegnerische Spieler und Schiedsrichter mit Verbalinjurien bedenken, darf man sich eigentlich über nichts wundern. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung.

Hier gibt es den Artikel: Rauswurf nach Prügelei und Beleidigung.

Ein Kommentar von Andreas Scherer (Foto)

Aufrufe: 03.3.2015, 07:07 Uhr
Andreas SchererAutor