2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Smartphone im Mittelpunkt: Johann Janzen (von links), Trainer Michael Prosser und Stefan Krüger vom TuS Bad Oeynhausen erfahren in dieser Szene vom Spiel in Kleinenbremen (6:0) gerade von der 2:1-Führung des FC Holtrup gegen den TuS Victoria Dehme. Foto: Jürgen Krüger
Smartphone im Mittelpunkt: Johann Janzen (von links), Trainer Michael Prosser und Stefan Krüger vom TuS Bad Oeynhausen erfahren in dieser Szene vom Spiel in Kleinenbremen (6:0) gerade von der 2:1-Führung des FC Holtrup gegen den TuS Victoria Dehme. Foto: Jürgen Krüger

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A

Süd gegen Nord: Die Tabellenzweiten der Mindener B-Ligen, SC Rot-Weiß Maaslingen II (Nord) und TuS Bad Oeynhausen (Süd), ermitteln in Leteln den letzten A-Liga-Teilnehmer. SC Hille hatte verzichtet. Es ist das Finale einer dramatischen Saison.

Einmal nachsitzen und am Ende über den Umweg Relegation endlich aufsteigen. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Blau-Weiß Holtrup rutschte der TuS Bad Oeynhausen mit 69 Punkten in der Mindener Fußball-Kreisliga B Süd mit der ersten Saisonniederlage auf den 2. Platz ab und muss an diesem Sonntag in der Relegation auf dem Sportplatz in Leteln das Team von Rot-Weiß Maaslingen II besiegen, um endlich in die A-Liga Minden aufzusteigen.

Die Maaslingener „Zweite“ geht als Gruppenzweiter der B-Liga Nord mit 54 Punkten (acht Saisonniederlagen) sicher nicht als Favorit in die Partie, ist aber auf fremden Plätzen effektiver als daheim. Auswärts holte RWM II mit elf Siegen und drei Niederlagen immerhin 33 Punkte und war so die beste Auswärtself 2016/17. Also Achtung TuSBO. Der TuS Bad Oeynhausen möchte sein kleines Relegations-Trauma überwinden, denn am 21. Juni 2015 verlor der TuSBO schon mal knapp mit 1:2 gegen den VfL Minden (in Hausberge) und vergeigte die Chance auf das Mindener „Fußball-Oberhaus“. Nach dem 0:1 gegen Holtrup heißt es nun in Abwandlung der Bremer-Sportwahrheit: Dreimal ist TuSBO-Recht.

TuSBO-Trainer Michael Prosser kann gegen RW Masslingen II bis auf Tim „Spinne“ Placke (in Urlaub) aus dem Vollen schöpfen und fasst den Stand der Dinge so zusammen: „Alle waren nach dem 0:1 gegen Holtrup natürlich riesig enttäuscht. Ich musste da erst mal Aufbauarbeit leisten. Jetzt sind alle natürlich wieder sehr motiviert und heiß. Wir wollen unser Spiel durchziehen, was uns gegen Holtrup nicht geglückt ist, und schauen nur auf uns. Das Gerede vom klaren Favoriten TuSBO kann ich nicht mehr hören. Auch wenn das eine Phrase hoch zehn ist: Aber in so einem Spiel haben beide Mannschaften die gleichen Chancen!“

RWM II hingegen war in den vergangenen Jahren eher im unteren Tabellendrittel wiederzufinden und beendete die jetzige Saison in der Kreisliga B Nord - aufgrund einer starken Rückrunde - überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. „Damit hätte vor der Saison niemand gerechnet, nicht einmal wir selbst. Unglaublich, dass wir jetzt sogar die Möglichkeit haben aufzusteigen“, sagt Maaslingens Trainer Tobias Segelhorst, der sich auf das das Endspiel freut. „Meine Jungs sind heiß wie Frittenfett. Auch wenn der Druck ganz klar bei Oeynhausen liegt, werden wir mit offenem Visier spielen und alles aufbieten, was geht. Wenn wir am Ende aufsteigen, wäre es das i-Tüpfelchen einer grandiosen Saison“, erklärt Segelhorst, der laut Staffelleiter Ralf Schlingmann keine Spieler der Landesligamannschaft einsetzen darf. Die Maaslingener haben extra für das Spiel einen Fan-Bus geordert, der um 14.30 Uhr am Maaslingener Sportplatz losfährt. „Wir würden uns freuen, wenn uns so viele Fans wie möglich begleiten“, hofft Segelhorst auf eine große Unterstützung in Letelner Teichstadion.

Der SC Hille sicherte sich in der Fußball-Kreisliga B Nord den Titel mit sechs Punkten Vorsprung auf die Reserve von RW Maaslingen. Doch der Meister verzichtete freiwillig auf den Aufstieg. Deshalb ist ein Platz in der Kreisliga A frei, um den nun RWM II und der TuS Bad Oeynhausen als Zweitplatzierte der beiden B-Liga-Staffeln spielen.

Aufrufe: 010.6.2017, 14:45 Uhr
Wolfgang Döbber und Daniel BranahlAutor