2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Fußballerinnen der DJK Ensdorf unterlagen den TuS Dachelhofen (rot) mit 1:4.  Foto: sca
Die Fußballerinnen der DJK Ensdorf unterlagen den TuS Dachelhofen (rot) mit 1:4. Foto: sca

Ensdorf verliert Duell der Neueinsteiger

Der siegreiche TSV Theuern hielt das Fähnlein der Damenteams des Teilkreises Amberg/Weiden in den überregionalen Ligen hoch

Mit einem 7:0-Kantersieg startete der Bezirksliga-Absteiger SG Ursensollen/Illschwang im Derby gegen die DJK Gebenbach in die neue Saison. Von den drei Oberligisten und den drei regionalen Mannschaften in den Bezirksligen gewann lediglich der TSV Theuern, alle anderen Vereine blieben diesmal nur zweiter Sieger.

In der Bezirksoberliga schreibt der Landesliga-Absteiger TSV Neudorf schwarze Zahlen, denn der 3:1-Sieg beim Aufsteiger TB/ASV Regenstauf war der dritte ,,Dreier" im dritten Spiel. Dagegen bleibt der ,,Abstiegskollege" SV Neusorg ohne Punkt, denn die Partie beim TV Barbing ging mit 0:3 in die Binsen.

Nach zwei Niederlagen glückte dem FC Thalmassing mit dem 2:1 gegen den 1. FC Edelsfeld das erste Erfolgserlebnis. Ebenso feierte der SV Wilting seinen ersten Sieg, der gegen den FC Schlicht sehr deutlich ausfiel. Schließlich setzte es auch für den TuS Rosenberg mit dem 0:2 beim SC Regensburg die erste Niederlage; die Hüttenstädterinnen sind nun punktgleich mit den Domstädterinnen auf dem zweiten Rang.

Nach zwei Spieltagen ist in der Bezirksliga Nord der Aufsteiger FC Bergham noch ungeschlagen; das 1:0 beim FC OVI-Teunz war auch der erste Erfolg in der neuen Spielklasse. Ein schwieriges Jahr könnte auf den SSV Schorndorf warten; der Start ging jedenfalls daneben, was auch das satte 0:5 gegen die FT Eintracht Schwandorf dokumentiert. Der TSV Theuern untermauerte seine Ambitionen durch den 3:0-Erfolg gegen einen sehr defensiv eingestellten TV Nabburg II. Die Treffer für den Tabellenführer erzielten Anne Wagner, Natalie Meier und Miriam Geitner.

Die Truppe von Bernd Polster hatte einige weitere gute Möglichkeiten, aber entweder der letzte Pass war zu ungenau oder die Schüsse auf das Tor der Turnerinnen zu harmlos, Eine unglückliche Anfangsviertelstunde verhinderte einen Punktezuwachs der SpVgg Ebermannsdorf in Altenstadt. Jasmin Meier hatte die Gastgeberinnen nach sechs Minuten in Führung gebracht und in der 11. Minute nachgelegt. Die Vilstalerinnen kamen danach besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch Möglichkeiten. Doch nur Christina Losch gelang ein Treffer (70.), zu mehr reichte es trotz aller Bemühungen und einer guten Moral nicht mehr.

Prächtig kam in der Bezirksliga Süd der Neuling TV Barbing II aus den Startblöcken, denn das hartumkämpfte 5:4 gegen die DJK Oberpfraundorf war der zweite Sieg im zweiten Match. Die DJK Daßwang feierte mit dem 4:1 gegen die SG Kallmünz/Hardt den ersten Saisondreier. Der TSV Deuerling und der SSV Köfering bleiben nach dem 1:1 zwar ungeschlagen, aber auch ohne Sieg. Etwas überraschend musste der Oberliga-Absteiger SpVgg Ziegetsdorf gegen den Aufsteiger VfB Regensburg mit 1:3 klein beigeben.

Die DJK Utzenhofen kam von ihrer Fahrt in die Domstadt ohne Punktgewinn zurück: Die Partie ging mit 0:2 verloren. Für den SC Regensburg III trafen Monika Jendryka (17.) und zur Entscheidung Theresa Dünninger (76. ). Die wackeren Lauterachtalerinnen schafften es nicht, das Abwehrbollwerk der Gastgeberinnen zu knacken.

Nach dem spielfreien Start unterstrich die SG Ursensollen/Illschwang mit dem 7:0 (2:0) gegen die DJK Gebenbach, dass mit ihr in dieser Saison in der Kreisliga 1 zu rechnen sein wird. Die Gastgeberinnen stellten durch Treffer von Annika Eichermüller (27.) und Ardite Tarllamishaj (33.) schon bald die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel kam der Ex-Bezirkligist so richtig auf Touren und legte durch Christine Pfab (55.), Ardite Tarllamishaj (61.), Christine Hollederer (70., 85.) und Lea Dietrich (78.) nach.

Der TSV Theuern II musste bei seiner 1:3 (0:1) Niederlage gegen den Ex-Oberligisten TSV Flossenbürg Federn lassen. Die spielstarken Gäste gingen durch Barbara Hartich (38.) in Führung. Simone Fritsch erhöhte nach einer guten Stunde und auch die Ampelkarte für Johanna Rosner (70.) rüttelte nicht mehr am Auswärtssieg. Quasi mit dem Abpfiff sorgten Kristina Segerer und Katharina Kiel hüben wie drüben noch für ,,Ergebnis-Make-up". Überraschend musste der SV Etzenricht mit 0.1 gegen die SpVgg Moosbach die Segel streichen. Kurzfristig wurde das Match SC Eschenbach gegen DJK Weiden auf den 5. Oktober verlegt.

Die DJK Ensdorf wurde in der Kreisliga 2 vom TuS Dachelhofen bei der 1:4 (0:3)-Heimniederlage kalt erwischt, denn Nina Bauer versenkte schon nach etwa 100 Sekunden das Leder zur Gästeführung. Judith Möschl erhöhte nach 13 Minuten und mit dem 0:3 kurz vor der Pause durch Katharina Haller war die Messe gelesen. Linda Trager verkürzte für die wackeren Gastgeberinnen nach 48 Minuten, aber ein weiteren Treffer wollte für die Vilstalerinnen nicht fallen, Nina Bauer machte kurz vor dem Abpfiff den Sack endgültig zu. Nach der überraschenden Auftaktniederlage hielt sich der SV Altendorf mit 7:2 an der SG Walhalle Regensburg schadlos. Der SC Katzdorf stürmte durch seinen 2:1-Erfolg beim SV Fischbach an die Tabellenspitze der Liga.

Aufrufe: 015.9.2014, 09:46 Uhr
Redaktion AmbergAutor