Englische Amateure gründen Initiative gegen das Saisonende
Freitag 03.04.20 16:00 Uhr|Autor: Philipp Wosnitza 2.286
Annullierung im Englischen Amateurfußball? Die Basis hat entschieden was dagegen. Foto: Montage FuPa

Englische Amateure gründen Initiative gegen das Saisonende

Auch im Mutterland des Fußballs herrscht aufgrund des Coronavirus Stillstand. Die FA hat die Saison ohne Absprache mit den Vereinen in den untersten Amateurligen annulliert. Jetzt werden die Vereine aktiv!
Exakt vor einer Woche haben wir über die Beendigung und gleichzeitige Annullierung im englischen Amateurfußball berichtet (zum Bericht). Der englische Fußballverband (FA) und das für die Wettbewerbe unterhalb der vierten Liga zuständige National League System (NLS) haben entschieden, alle Wettbewerbe unterhalb der siebten Liga, alle unterklassigen Jugendwettbewerbe und den Spielbetrieb der Frauen unterhalb der dritten Liga zu annullieren.


Die Entscheidung über die Beendigung und Annullierung erfolgte jedoch offenbar ohne Nachfrage und Absprache mit den Vereinen. Aus diesem Grund haben die unterklassigen Amateurvereine nun eine Initiative gegen die Annullierung ins Leben gerufen wurde. So wurde nach Angaben der Sportschau ein offener Brief an den Verband verfasst, den mittlerweile 140 Amateurvereine unterzeichnet haben sollen. Durch die Initiative - so das Ziel der Vereine - soll die Entscheidung seitens des Verbandes nochmal überdacht und eine ligenübergreifende Lösung für den gesamten Fußball gefunden werden.

Und: die Initiative zeigt erste Erfolge! Die FA will in der kommenden Woche beraten und nun doch mögliche Alternative prüfen. Das Ziel, eine gerechte Lösung für die Vereine zu finden, ist somit einen Schritt näher gerückt. Wir dürfen gespannt sein, ob die FA die Annullierung vielleicht doch noch einmal zurücknimmt. Schließlich würden mit einer derart einschneidendenden Entscheidung sämtliche sportliche Leistungen der bisherigen Saison für nichtig erklärt. Und das kann - so nötig die aktuelle Unterbrechung auch ist - nicht das Ziel eines sportlichen Wettbewerbs sein.






FuPa Hilfebereich