2024-05-02T16:12:49.858Z

Anzeige

Engagement für den Nachwuchs

Die Provinzial in ist einer Region tätig, in der Fußball eine ganz große Rolle einnimmt. Aus diesem Grunde engagiert sich das Düsseldorfer Versicherungsunternehmen in der Jugendfußball-Förderung. Schließlich gibt es im Rheinland rund 3.700 Amateur-Fußballvereine, zudem sind über 900.000 Menschen Mitglieder eines Fußballvereins. Wie sieht das Engagement aus?

Trikotsponsoring
Die Provinzial sponsert Jugendmannschaften, in dem Trikots zur Verfügung gestellt werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsstellen und Sparkassen vor Ort. Trikots gibt es für Jugendfußball-Vereinsmannschaften für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 18 Jahren. Das Ziel: im gesamten Geschäftsgebiet soziales Engagement zu zeigen und die Nähe zu den Menschen und zur Region auch auf diese Weise sichtbar zu machen.

Es können alle Vereinsmannschaften der Altersklassen U 7 bis U 18 mit einem Satz Trikots ausgestattet werden, der aus Trikot, Hose, Stutzen und Trainingsleibchen sowie einer Torwartausrüstung besteht. Insgesamt sind 15 Kombinationen im Sortiment, die Auswahl richtet sich nach den Vereinsfarben. Sollten einmal mehr Anmeldungen für ein Sponsoring eingehen, als es der Etat vorsieht, werden die Anmeldungen im folgenden Jahr berücksichtigt, sodass keine Mannschaft leer ausgehen muss.

Turnier
Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Provinzial U13-Cup, bei dem sich die gesponserten Vereine sportlich messen können. Angefangen mit 32 Mannschaften, ein Jahr später mit 64 und in diesem Jahr mit 100 Mannschaften ist dies mittlerweile ein Fußball-Event der Extraklasse. Der Cup findet auch dieses Jahr wieder statt, am 8. September auf dem Vereinsgelände des FC Büderich in Meerbusch. Dort sind die Bedingungen für solch ein Turnier optimal.

Torwände
Die dritte Säule des Engagements stellt das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter dar. Bereits seit 2008 zur Fußball-EM wurden durch Außendienstmitarbeiter festinstallierte Torwände auf den Höfen von Kindertagesstätten, Jugendheimen und anderen sozialen Einrichtungen sowie an öffentlichen Orten aufgebaut. Mittlerweile gibt es über 50 Stück. Die Finanzierung der Torwandbausätze wird von der Provinzial übernommen, die Mitarbeiter übernehmen die Kosten für Zement und Kleinteile und stellen die entsprechende Tatkraft zur Verfügung.

Fazit
Dieses Maßnahmenbündel stellt für die Provinzial Rheinland einen wichtigen Ansatzpunkt dar, um die Nähe zu den im Geschäftsgebiet lebenden Menschen hervorzuheben und regionale Verantwortung zu übernehmen. Durch die starke Betonung des ehrenamtlichen Engagements wird zusätzlich das Bewusstsein der Mitarbeiter für die soziale Verantwortung des Einzelnen gestärkt.

Nähere Infos auf www.provinzial-cup.de

Aufrufe: 017.8.2012, 13:13 Uhr
FuPaAutor