2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
IMO Merseburg (in rot/ Archiv) gastiert am Freitagabend in AmmendorfF: Schulze
IMO Merseburg (in rot/ Archiv) gastiert am Freitagabend in AmmendorfF: Schulze

Endspiel um die Herbstmeisterschaft

Vorschau: Gipfeltreffen in Ammendorf +++ Kellerduell in Schönebeck +++ Burg reist zur Reserve von Askania Bernburg +++ 05 erwartet Stendal

Verlinkte Inhalte

In Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse begegnen sich am letzten Spieltag der Hinserie die aktuell besten Teams der Liga. Der Tabellenzweite aus Ammendorf fordert vor heimischer Kulisse den Spitzenreiter IMO Merseburg zum Duell um die Herbstmeisterschaft heraus. Neben dem Gipfeltreffen um den Platz an der Sonne stehen sich im Tabellenkeller Schlusslicht Schönbebeck und der MSV Börde gegenüber. Der überraschend starke Liga-Neuling aus Burg gastiert am Sonntag in Bernburg, während Dessau tags zuvor die Niederlage der Vorwoche im Heimspiel gegen Stendal wettmachen möchte. Arnstedt möchte ebenfalls am Samstag den Aufwärtstrend der letzten Wochen beim Gastspiel in Merseburg fortsetzen.

Bereits am Freitagabend werden sowohl das Topspiel des Spieltags, als auch der Krisengipfel im Tabellenkeller ausgetragen. Die Samstagpartien der Beletage Sachsen-Anhalts warten unter anderem mit dem Vergleich Merseburg 99 gegen Edelweiß Arnstedt auf. Die Edelweißen konnten sich in den letzten Wochen kontinuierlich im oberen Tabellendrittel festsetzen und sind in der Liga seit Mitte Oktober ohne Niederlage. Die 99er mussten zuletzt in der Tabelle etwas abreißen lassen und wollen mit einem Dreier die gute Hinserie beenden. Dessau 05 kassierte durch ein Gegentor in der Nachspielzeit am abgelaufenen Spieltag eine bittere 0:1-Niederlage beim Aufsteiger aus Burg und will sich nun gegen Stendal rehabilitieren. Auch der Gast aus der Altmark musste sich in der Vorwoche geschlagen geben und unterlag am heimischen "Hölzchen" dem Spitzenteam aus Ammendorf (1:3). Die Körner-Elf tritt in dieser Spielzeit äußerst inkonstant auf, sollte aber seitens der 05er keineswegs unterschätzt werden. Am Sonntag komplettieren zudem der Haldensleber SC und Grün-Weiß Piesteritz die Hinrunde der Saison 2015/16.

BSV Halle-Ammendorf - VfB IMO Merseburg (Fr 19:00)

Der aktuelle Ligaprimus vom VfB IMO Merseburg ist am Freitagabend unter Flutlicht zu Gast beim direkten Verfolger aus Ammendorf. Mehr Spitzenspiel geht nicht, zudem winkt dem Sieger dieser Partie auch noch der inoffizielle Titel der Herbstmeisterschaft. Der Gast aus Merseburg thront seit zwei Spieltagen an der Spitze der Verbandsliga, schaffte zuletzt sechs Siege in Serie und kassierte in den abgelaufenen drei Partien kein Gegentor. "Wir stehen in der Defensive sehr gut und leisten uns sehr wenige Fehler. Wir hatten aber auch die gehörige Portion Glück auf unserer Seite" bewertet VfB-Coach Tom Persich die aktuelle Situation. Die Vorfreude auf das Gipfeltreffen ist in seiner Equipe bereits zu spüren. "Die Jungs gut drauf, haben sich in der Trainingswoche ordentlich präsentiert und aggressiv mitgezogen. Für Freitag erwartete ich ein nervöses und zerfahrenes Spiel auf Augenhöhe, welches von beiden Teams kampfbetont geführt wird" so Persich über das kommende Spitzenspiel. Sollte sein Team den Platz nicht als Verlierer verlassen, dann ginge die Herbstmeisterschaft nach Merseburg. "Mich interessiert dieser Titel in keinster Weise. Wenn wir das Spiel am Freitag gewinnen, haben wir ein Vier-Punkte-Polster auf Rang zwei, alles andere ist völlig sekundär" bewertet der VfB-Coach einen möglichen Sieg. In der abgelaufenen Saison trennte man sich im Hin- und Rückspiel jeweils remis.


Schiedsrichter: Sirko Müke (Calbe)

Schönebecker SC - Magdeburger SV Börde (Fr 19:00)

Die beiden Kellerkinder der Liga begegnen sich ebenfalls am Freitagabend. Für Schönebeck und den MSV Börde zählt in dieser Partie eigentlich nur ein Sieg. Der Gastgeber konnte in der laufenden Spielzeit erst einen Erfolg verbuchen und rangiert abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang. Der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt hat momentan einen Rückstand von vier Zählern auf das rettende Ufer und könnte mit einem Sieg beim SSC den Anschluss zur Nichtabstiegszone herstellen. Die Ellrott-Elf sendete vor zwei Wochen beim Punktgewinn in Burg ein Achtungszeichen, kassierte aber prompt eine Woche später gegen Mitaufsteiger Bernburg II eine herbe 0:4-Heimpleite. Ab 19:00 (im Live-Ticker auf Fupa.net) heißt es im Schönebecker Stadtstadion Abstiegskampf par excellence.


Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)


Die weiteren Partien des 15. Spieltags in der Übersicht:

Oscherslebener SC - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)


VfB Sangerhausen - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Melanie Göbel (Halle)


SV Dessau 05 - 1. FC Lok Stendal (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)


SV Merseburg 99 - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (Nauendorf)


TV Askania Bernburg II - Burger BC (So 13:00)

Schiedsrichter: Maik Wiezoreck (Halle)


Haldensleber SC - FC Grün-Weiß Piesteritz (So 13:00)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)



Aufrufe: 03.12.2015, 15:30 Uhr
Robert KeglerAutor