2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto Wilfried Roggendorf
Foto Wilfried Roggendorf

Endgültiger Schlusspfiff für den TuS Lingen

Forderungen der Steuerbehörden und Sozialversicherungen haben das endgültige Aus des TuS Lingen besiegelt. Dies hat der Vorstand des Vereins am Donnerstag, 17. November 2016, erklärt.

„Insgesamt handelt es sich um einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich“, erklärte Vereinsanwalt Robert Koop. Überprüfen könne der aktuelle Vorstand des TuS Lingen diese Forderung der Behörden nicht. „Wann Fehler gemacht wurden und wer dafür verantwortlich ist, wissen wir nicht“, erklärte Vorsitzender Marcel Eilermann. „Fest steht, dass sie im Bereich des bezahlten Fußballs gemacht wurden“, sagte Eilermann weiter.

Dabei habe der TuS Lingen genügend Sponsorengelder gehabt, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, sagte Koop. „Doch seitdem mussten wir jede noch so kleine Ausgabe vom Insolvenzverwalter genehmigen lassen“, erklärte TuS-Jugendwartin Yvonne Fieker-Hinzkowski. 15 Stunden Arbeit pro Woche, die meiste Zeit davon für die finanziellen Angelegenheiten, hätten die Vorstandsmitglieder in den Erhalt des TuS Lingen investiert. Dies sei ehrenamtlich neben Familie und Beruf auf Dauer nicht durchzuhalten. Der TuS Lingen möchte den Fußball-Spielbetrieb bis zur Winterpause aufrechterhalten. „Wir werden dann am 17. Dezember 2016 die Tore schließen“, sagte Fieker-Hinzkowski.

Neuer Verein soll in Fußstapfen des TuS treten
Parallel dazu werde bereits am Montag, 28. November 2016, ein neuer Verein gegründet werden, der sportlich in die Fußstapfen des TuS Lingen treten soll. „Der Niedersächsische Fußballverband hat uns versichert, dass alle Mannschaften unter dem neuen Vereinsnamen in ihren Staffeln weiterspielen können und die Punkte und Tore durch den neuen Verein übernommen werden“, erklärte Fieker-Hinzkowski. Berthold Suhl, Vorsitzender des Spielausschusses des Kreisfußballverbandes Emsland, erklärte hierzu auf Nachfrage unserer Redaktion: „Wir werden uns mit dieser Frage beschäftigen, sobald uns offizielle Anträge des neuen Vereins vorliegen.“

Eilermann: Ruhe in den Spielbetrieb bringen
TuS-Vorsitzender Marcel Eilermann, der auch den neu zu gründenden Verein führen soll, gab als Ziel aus, „erst einmal Ruhe in den Spielbetrieb zu kriegen“. Höherklassiger Fußball sei erst einmal nicht das, wonach der neue Verein strebe. „Da wollen wir nichts übers Knie brechen“, versicherte Eilermann. Der neue Verein, dessen Name noch nicht feststehe, richte aber auf jeden Fall das traditionelle Hallenturnier des TuS Lingen nach Weihnachten aus.

Aufrufe: 017.11.2016, 21:00 Uhr
W. Roggendorf / H. HemeltAutor