2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Emerkingen und Bussen zittern

Der SSV und die Sportfreunde wollen am letzten Spieltag der Kreisliga A den Abstieg verhindern. Alb hofft auf Schützenhilfe.

Alles oder nichts heißt es für Emerkingen und Bussen am letzten regulären Spieltag der Fußball Kreisliga A1. Spannender könnte der Abstiegskampf fast nicht sein, denn beide Mannschaften sind punktgleich; Emerkingen hat aber das um vier Treffer bessere Torverhältnis. Ein Sieg in beliebiger Höhe gegen Schlusslicht Zwiefalten müsste reichen, um sich in die Relegation zu retten. Das Motto bei den SF Bussen kann dagegen nur lauten: Attacke nach vorne. Bei vier Toren Rückstand haben die Sportfreunde die schlechtere Ausgangsposition und müssen zwingend Tore schießen und punkten. Dafür müsste aber vorne endlich der Knoten platzen – die Elf von Spielertrainer Christian Zittrell schießt durchschnittlich weniger als ein Tor pro Spiel. Gegner Pflummern hat sich vor einer Woche beim 0:1 gegen Zwiefalten nicht mit Ruhm bekleckert und ist ein schlagbarer Gegner.

Doch nicht nur „unten“ in der Tabelle ist für Spannung gesorgt, sondern auch „oben“ im Kampf um Platz zwei. Der FC Schelklingen/Alb kann noch die Aufstiegsrelegation erreichen, muss dafür aber auf doppelte Schützenhilfe hoffen, da Alb selbst nicht mehr eingreifen kann. Zum einen darf Riedlingen keinen Punkt gegen Öpfingen holen. Zum anderen müsste Griesingen ein Unentschieden oder einen Sieg gegen Betzenweiler erreichen. Kein unrealistisches Szenario, jedoch spricht aktuell Vieles für Riedlingen, das „nur“ remis spielen muss, um in der Endabrechnung auf Rang zwei zu stehen.

Meister Altheim blickt dem Derby gegen Ringingen entspannt entgegen. Nachdem schon am vergangenen Wochenende fleißig gefeiert wurde, kann die Meistersause auf dem eigenen Pfingstfest weiter gehen. Für Ringingens Trainer Dietmar Höfer ist es das letzte Spiel. Seine Elf möchte, trotz der hohen Hürde, die da heute wartet, den Coach mit einer ansprechenden Leistung verabschieden. Staffelleiter Dietmar Traub wird den Meisterwimpel übergeben.

Die Partien Oggelsbeuren gegen Munderkingen und Kirchen gegen Ertingen sind ohne größere Bedeutung für regionalen Teams. Lediglich Oggelsbeuren könnte noch einen Sprung nach oben machen.

Alle Begegnungen werden am Samstag um 17 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 03.6.2017, 08:41 Uhr
SWPAutor