2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Es ist „Fouerspiel“: Luxemburg – Serbien heute Abend!

Sportlich winkt ein interessantes Duell gegen einen starken Gegner +++ Fans freuen sich auf ein Spiel vor fast ausverkauftem Haus

Verlinkte Inhalte

Das Sportliche

Quasi mit dem gleichen Kader wie beim Testspiel in Nordirland (0-1) hat Trainer Luc Holtz die Vorbereitung auf das heutige Qualifikationsspiel gegen Serbien durchgeführt. Die Verletzung von Stürmer Rodrigues stellte sich als weniger schlimm heraus als zunächst befürchtet, so dass er genauso zur Verfügung steht wie Verteidiger Chanot, der beim Test in Belfast noch wegen eines Ligaspiels mit New York City fehlte. Trainer Holtz erwartet eine robuste, technisch starke Mannschaft vom Balkan, die in den bisherigen Qualifikationsspielen zwar genauso durch schnelle und saubere Ballstafetten auffiel als auch durch eine ziemlich löcherige Abwehr. In den bisherigen vier Partien hat die von Stars gespickte Mannschaft bereits ganze elf Gegentore kassiert, Luxemburg dagegen erst fünf! Die FLF-Auswahl wird sicherlich die Außenseiterrolle heute Abend auf ihrer Seite haben, doch der Druck dürfte auf den Serben liegen, die schon fast zum Siegen verdammt sind, möchte man die Endrunde der EM erreichen. Für die Tabellenkonstellation ist es ein vor allem für Luxemburger Verhältnisse sehr interessantes Duell, geht es doch um nicht weniger als um den Anschluss nach ganz oben! Anstoß ist heute Abend um 20:45 Uhr im Stade Josy Barthel.

Die Fans

Eigentlich ist es etwas komplett Belangloses, doch heute findet wieder eines dieser bei den Fans beliebten „Fouerspiele“ statt. Begegnungen während der „Schueberfouer“-Zeit lockten nicht nur viele Zuschauer in die Stadien, sondern es gab auch etliche positive Ergebnisse! Und dass sich die Anhänger vor Heimspielen dann natürlich auch auf dem größten Volksfest der Großregion treffen, ist dabei fast nur eine Randnotiz. Seit 2013 hat die Nationalelf vier ihrer fünf Spiele während dieser Zeit gewonnen, es gab ein 0-0 Remis in Frankreich, 2012 gab es auch eine knappe 1-2 Niederlage gegen Portugal, der dann ein 1-1 Remis in Nordirland folgte. Was nun diese besonderen Wochen ausmachen? Es ist schwer zu sagen, doch vielleicht bringen die Fans ja eine ausgelassenere Stimmung mit von der „Fouer“ ins Stadion. So bestimmt auch heute Abend, wenn sich viele Anhänger der „rout Léiwen“ im Vorfeld des Spiels auf dem Glacis treffen, um sich auf das Spiel einzustimmen!

Aufrufe: 010.9.2019, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor