2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Platz 3 im Blick: der Seelower Matthias Gade   ©Dirk Schaal
Platz 3 im Blick: der Seelower Matthias Gade ©Dirk Schaal

Seelow II braucht gegen Booßen Punkte für den Podestplatz

In der Ostbrandenburgliga ist noch alles offen

Verlinkte Inhalte

Wirklich entschieden ist in der Fußball-Ostbrandenburgliga vier Spieltage vor Saisonende überhaupt noch nichts. Ein Duo kämpft an der Spitze um Kreismeistertitel und Aufstieg und am Ende der Tabelle streitet sich ein Trio um einen Nichtabstiegsplatz.

SV Woltersdorf oder der 1.FC Frankfurt II - eine von den beiden Mannschaften wird in der nächsten Saison in der Landesklasse spielen. Das ist eine der wenigen feststehenden Dinge vor dem 27. Spieltag. Wacker Herzfelde, der Storkower SC II und der EFC Stahl II mit jeweils 21 Punkten am Tabellenende kämpfen um den Klassenerhalt.

Auch der beste Aufsteiger der Saison steht noch nicht fest. Am Sonnabend kommt es da zum direkten Vergleich zwischen Gastgeber MTV Altlandsberg und Blau-Weiß Lebus.

Victoria Seelow - Union Booßen: Wer behauptet, das wäre eine Partie, bei der es um nichts mehr geht, der hat seine Rechnung ohne die Kreisstädter gemacht. Platz drei in der Meisterschaft ist noch zu vergeben und da liegen die Seelower derzeit mit einem Spiel Rückstand und einem Punkt hinter Union Frankfurt in Lauerstellung. Mit fünf Zählern Rückstand auf die Kreiststädter haben die Fußballer von Blau-Weiß Petershagen noch eine theoretische Chance.

Noch nicht entschieden ist außerdem der Titel des Torschützenkönigs. Der Seelower Philipp Pflug hat bislang 22 Mal getroffen und liegt nur drei Tore hinter Spitzenreiter Miro Dorenburg vom 1. FC Frankfurt (Oder) II.

Da ist doch der Zwölfte, Union Booßen, genau der richtige Gegner, könnte man denken. Doch der Abstiegskampf hat bei den Unionern neue Kräfte freigesetzt. Das musste am letzten Spieltag der MTV Altlandsberg beim 1:1-Unentschieden spüren. Noch sind die Booßener nicht aus der Gefahrenzone heraus, insofern wird das Spiel wohl alles andere als ein Schützenfest für Philipp Pflug und Mannschaftskollegen.

MTV Altlandsberg - Blau-Weiß Lebus: Der Titel des besten Aufsteigers der Saison der Ostbrandenburgliga ist offiziell nicht anerkannt, aber ist ein kleiner Lohn für die Mühen einer langen Saison. Genau in dieser Partie treffen die beiden Liga-Neulinge aufeinander.

Erstaunlich ist, dass es beide schon vor der Endphase der Saison schafften, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen - den Klassenerhalt zu sichern. Das war für beiden Teams vor Beginn der Spielzeit das ausgerufene Ziel. Alles was dann noch kommt ist eine erfreuliche Zugabe, sagten erstaunlich übereinstimmend beide Trainer, der Altlandsberger Ronny Völker und Sven Breitmann.

Darüberhinaus haben die Lebuser auch noch ein Hühnchen mit den Gastgebern zu rupfen. Das Hinspiel gewannen die Altlandsberger auf fremden Platz mit 2:0. Das wollen die Blau-Weißen nun wieder gerade rücken, beflügelt durch einen 2:1-Sieg am vorigen Wochenende im Nachholespiel gegen Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf II.

Wacker Herzfelde - SV Woltersdorf: Die schwerste Aufgabe des Spieltags haben wohl die Herzfelder vor sich. Zum einen kommt der Tabellenführer, der sich keinen Ausrutscher im Kampf um den Meistertitel leisten kann. Doch auch Wacker braucht alle drei Punkte, um im Kampf gegen den Abstieg im Rennen zu bleiben. Das ist sicherlich nicht unmöglich für Herzfelde, zeigten sie in den vergangen Begegnungen doch eine aufsteigende Formkurve.

Concordia Buckow/Waldsieversdorf - 1. FC Fankfurt II: Nach dem geplanten Umbruch mit jüngeren Spielern lautete bei Concordia das Saisonziel ein einstelliger Tabellenplatz. Mit 33 Punkten und Platz 8 sind die Buckower da auf einem guten Weg. Um die Meisterschaft mitspielen wollen die Schützlinge von Dennis Schulz in den kommenden Jahren. Doch schon in diesem Jahr können sie ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Am Wochenende kommt der Verfolger 1. FC Frankfurt. Drei Punkte sind für die Oderstädter Pflicht, wollen sie auf Tuchfühlung mit Woltersdorf bleiben.

SG Wiesenau - Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf II: Mit einem Sieg in Wiesenau könnten die Doppeldörfler ihre aufsteigende Form zum Saisonende bestätigen. Den dritten Tabellenplatz dürften sie jedoch mit nun sechs Punkten Rückstand abgehakt haben.

Aufrufe: 020.5.2016, 18:48 Uhr
MOZ.de / Dirk SchaalAutor