2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Der ETSV 09 wirft die SpVgg Landshut aus dem Pokal. F: Feldl
Der ETSV 09 wirft die SpVgg Landshut aus dem Pokal. F: Feldl

Eisenbahner-Pokalmärchen geht weiter

Totopokal - 2. Runde (Mi.): Bezirksoberligist ETSV 09 Landshut bezwingt auch die "Spiele"

Verlinkte Inhalte

Am späten Mittwochabend hat sie sich dann doch noch ereignet, die Pokalsensation in Niederbayern: Der Bezirksoberligist ETSV 09 Landshut hat im Stadtderby den Landesliga-Dritten SpVgg Landshut vor 800 Zuschauern im Hammerbach-Stadion mit 2:1 (1:0) aus dem bayerischen Toto-Pokal geschossen und steht nun im Achtelfinale auf Verbandsebene.

Sensation in Landshut: Der Bezirksoberligist ETSV 09 Landshut hat die SpVgg Landshut aus der Landesliga Mitte in der zweiten Runde im Toto-Pokal mit 2:0 besiegt und zieht als Kreissieger nach Überraschungserfolgen über den Bayernligisten SV Seligenporten und den Landesliga-Spitzenklub SpVgg Landshut in die "Runde der letzten 16" ein. Der ehemalige Bayernligist SpVgg Landshut konnte damit seiner Favoritenrolle keineswegs gerecht werden. Sehr nervös wie schon im Punktspiel-Derby gegen den Nachbarn FC Ergolding begann der Landesliga-Dritte die Partie. Und: die "Spiele" hätte gleich zu Beginn in Rückstand geraten können, aber nach einer Ecke köpfte Felix Brütting den Ball an den Pfosten. In der zehnten Minute war es dann aber so weit. Einen Angriff über die rechte Seite schloss Heinz Grünleitner aus spitzem Winkel mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:0 ab. Es war bis zur Pause eine völlig verdiente Führung für den Kreissieger, der sein Heimrecht abtrat und unter Flutlicht im Hammerbach-Stadion antrat.

ETSV-Coach Summerer: "Taktisch wie kämpferisch tolle Leistung."

Gleich nach Wiederbeginn dann ein erneuter Paukenschlag. Severin Brütting erhöhte für die Eisenbahner auf 2:0 (49.), als er in einen Fehlpass "spritzte" und sein Solo mit einem knallharten Schuss abschloss. Dieser Treffer erhöhte die Nervosität beim Landesliga-Klub, der sich nun bereits früh mit dem Pokalaus konfrontiert sah. Doch dann traf Christoph Hösl für "Spiele" die Latte und die Hoffnung keimte auf. Erst recht nachdem Torjäger Hösl den Anschlusstreffer per Strafstoß nach Foul an Christian Oehl besorgte (71.). Doch der Fünfte der Bezirksoberliga hielt dagegen, war mit Kontern gefährlich und brachte den Vorsprung gegen den mächtig stürmenden höherklassigen Stadtrivalen mit etwas Glück nach Hause. "Wir konnten vor allem in der ersten Halbzeit nicht den notwendigen Druck aufbauen", gab "Spiele"-Trainer Christian Endler als Grund für die Niederlage an. Sein Kollege Sepp Summerer freute sich umso mehr: "Die Mannschaft hat eine ganz tolle Leistung geboten. Das war taktisch wie kämpferisch sehr gut. Wir sind natürlich überglücklich, dass wir dieses Stadt-Derby für uns entscheiden konnten."

ETSV 09 Landshut - SpVgg Landshut 2:1 (1:0)
Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte) - Zuschauer: 800 Tore: 1:0 Heinz Grünleitner (10.), 2:0 Severin Brütting (49.), 2:1 Christoph Hösl (71. Foulelfmeter)

Die 2. Pokalhauptrunde im Überblick:
(fett gedruckte Mannschaften stehen im Achtelfinale)
(Die Achtelfinal-Auslosung erfolgt am 20.09. im Anschluss ans Spiel Neugablonz vs. Memmingen. Die Kreissieger haben in den dann neu gruppierten Regionalzonen erneut Wahlrecht des Gegners.)


Topf Nordwest
1.FC Strullendorf (Kreiss.) - FC Eintracht Bamberg 0:2
SV Friesen (Kreiss.) - FC Schweinfurt 0:4
Würzburger FV - TSV Großbardorf 0:2
Alemannia Haibach - FC Würzburger Kickers 6:0

Topf Nordost
TSV Thiersheim (Kreiss.) - SpVgg Bayern Hof 2:5
TSV Neustadt/Aisch - DJK Ammerthal 1:2
SV-SF Dinkelsbühl (Kreiss.) - SC Eltersdorf 0:8

Topf Mitte
DJK Vilzing (Ks.) - Freier TuS Regensburg 5:0
SV Schalding-Heining - SSV Jahn Regensburg 1:4
ETSV Landshut (Ks.) - SpVgg Landshut 2:1

Topf Südwest
BSK Ol. Neugablonz (Ks.) - FC Memmingen (am 20.09.)
TSV Schwabmünchen - TSV Gersthofen 5:3
SC Fürstenfeldbruck - TSV Aindling 0:2

Topf Südost
SV Kolbermoor (Ks.) - SpVgg Unterhaching 0:4
SV Kirchanschöring - TSV 1860 Rosenheim 1:3
FC Unterföhring - SV Wacker Burghausen 0:1
Aufrufe: 07.9.2011, 21:53 Uhr
Dirk MeierAutor