2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Arbeiten auch nächste Saison zusammen (v.li.): Sportlicher Leiter Martin Lang, Trainer Marc Reitmaier und Vorstandsvorsitzender Michael Freudenberger. F.:WFV
Arbeiten auch nächste Saison zusammen (v.li.): Sportlicher Leiter Martin Lang, Trainer Marc Reitmaier und Vorstandsvorsitzender Michael Freudenberger. F.:WFV

»Einziger Ansprechpartner«: WFV verlängert mit Reitmaier

Die sportliche Entwicklung passt: Würzburger FV bindet seinen Cheftrainer für die Spielzeit 2017/18 an sich

Die Planungen für die Saison 2017/18 beim Nord-Bayernligisten Würzburger FV haben begonnen. Mit der Vertragsverlängerung mit Trainer Marc Reitmaier ist der erste Schritt getan, sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Vorstand des WFV und Trainer Marc Reitmaier, der seit September 2015 das Amt an der Mainaustraße ausübt, einigten sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit bis zum Ende der Saison 2017/18. Marc Reitmaier übernahm den zum damaligen Zeitpunkt Tabellenletzten und führte diesen zum Klassenerhalt in der Bayernliga Nord. In dieser Saison konnte mit 28 Punkten aus der
Vorrunde eine Punkteausbeute erzielt werden, wie es sie in den letzten Jahren nicht gegeben hatte. Diese erfolgreiche Aufbauarbeit soll nun ausgebaut werden und die Mannschaft aus vorwiegend eigenen Spielern und Spielern aus der Region zu einem soliden Bestandteil der Bayernliga werden.

Das Jahr 2016 war für die Zellerauer ein sehr erfolgreiches. Der fast nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt konnte gesichert werden. Die aktuelle Spielzeit läuft ebenso zufriedenstellend. Mit dem Abstieg hat das Team aus der Domstadt nichts am Hut und daher gab es auch keinen Grund, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Coach Reitmaier nicht fortzusetzen. Sportdirektor Martin Lang begründet das so: "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Marc weiterhin an den WFV zu binden. Er war der erste und auch einzige Ansprechpartner zur Besetzung des Trainerpostens. Wir haben in dieser kurzen Zeit einiges durchgemacht, einige schwierige Phasen gemeinsam gemeistert und das verbindet. Von daher war mir auch ganz besonders an einer weiteren Zusammenarbeit gelegen. Der Arbeit von Marc mit seinem Trainerteam verdankt der WFV die sportliche Entwicklung in den letzten 15 Monaten und ist nicht hoch genug einzuschätzen. Aus diesem Grund ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit immer mein Bestreben gewesen und aus meiner Sicht das Beste für den Verein."

Reitmaier: »Die Mannschaft zieht eindrucksvoll mit und ist extrem fokussiert im Bereich Weiterentwicklung und Lernwilligkeit.«

Für den amtierenden Chefanweiser Marc Reitmaier gab es ebenfalls keinen Grund, den Job abzugeben. Denn der Erfolg gibt ihm recht und die Mannschaft steht noch nicht am Ende der Entwicklung. Es soll die Position im oberen Tabellendrittel gehalten werden und auch der nächsten Saison sieht der Coach zuversichtlich entgegen: "Wir arbeiten fast täglich sehr hart und intensiv mit wahnsinnig viel Freude. Die Mannschaft zieht eindrucksvoll mit und ist extrem fokussiert im Bereich Weiterentwicklung und Lernwilligkeit. Darüber hinaus kann ich mich mit meiner charakterlich starken und loyalen Mannschaft zu 100 Prozent identifizieren. Wir befinden uns in den letzten 15 Monaten in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess und der fast sensationelle Nichtabstieg in der Vorsaison hat uns als Einheit enorm zusammengeschweißt. Diesen Prozess wollen wir mit viel Fleiß und Arbeit erfolgreich fortsetzen."

Aufrufe: 06.2.2017, 12:42 Uhr
PMAutor