2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Auf- und Abstiegsrunde in der Kreisliga A

Fußballer ändern den Modus, um englische Wochen mit zu vielen Spiele zu vermeiden.

Im Amateurfußball gibt es eine gravierende Modus-Änderung. Das hat der Fußballkreis Kempen-Krefeld beschossen. So wird es in der Kreisliga A in der kommenden Saison nicht eine Hin- und Rückrunde geben, sondern nur eine Einfachrunde.

Danach spielen die ersten elf Teams unter der Mitnahme von Punkten und Toren die beiden Aufsteiger zur Bezirksliga aus, die Mannschaften von Platz 12 bis 22 ermitteln nach dem gleichen Modus die maximal sechs Absteiger zur B-Liga. In die Kreisliga A steigen die Meister der drei B-Liga-Staffeln auf. Die Modus-Änderung wurde beschlossen, weil es aufgrund der Corona-Pandemie keine Absteiger gab und die Liga 22 Mannschaften stark ist. Eine Hin- und Rückrunde mit vielen englischen Wochen war den Vereinen zu viel.

Die neue Saison soll im Fußballkreis am 6. September starten und am 13. Juni enden. An den Wochenenden 23. und 30. August werden noch zwei Pokalrunden aus der Saison 2019/20 gespielt, um die vier Kreisvertreter für den Niederrhein-Pokal zu ermitteln. Die erste Pokalrunde auf Kreisebene für die Saison 2020/21 ist für den 15. Und 16. September geplant.

Geändert wurde auch die neue Sperrstrafen-Systematik. Zukünftig gibt es bei den Senioren keine Wochensperren mehr. Ab sofort werden Sperren nach roten, gelb/roten oder gelben Karten an Spieltagen abgegolten. Wenn sich ein Spieler früher am letzten Spieltag vor der Winterpause eine Sperre von vier Wochen abholte und die Pause sechs Wochen dauerte, konnte er dann wieder mitkicken. Das ist jetzt vorbei. Die Abgeltung der Sperre beginnt erst mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes. Auf Platzabnahmen verzichtet der Fußballausschuss in diesem Jahr. „Der Platzaufbau liegt in der Verantwortung der Vereine“, sagt Hubert Hinrichs vom SV St. Tönis, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses.

Kreisschiedsrichterobmann Andreas Kotira (SV St. Tönis) informierte die Vereine über einige Regeländerungen. Thomas Klingen (SV Wickrathberg) vom Verbandsfußballausschuss erläuterte das Thema Passwesen, Abmeldefristen und Spielberechtigung bei Zustimmung bzw. Nichtzustimmung.

Aufrufe: 08.8.2020, 12:00 Uhr
RP / JHAutor