2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Mannschaft der Woche

Gruppenligist Eintracht Lollar heimst erstmalige Auszeichnung ein

Der heutige Tag gehört dick und fett in den Kalender aller regionalen Fußballfans markiert! Weshalb? Gute Frage, hier die Antwort: Von nun an erscheint auf der interaktiven Online-Plattform Fupa.net/mittelhessen – bereitgestellt von der Zeitungsgruppe Zentralhessen - regelmäßig ein Bericht zur „Mannschaft der Woche“.

Das Team, das an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag in der Gruppenliga (Marburg/Gießen), der Kreisoberliga oder Kreisliga A (Gießen) durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte, soll künftig an dieser Stelle noch einmal eine explizite Würdigung erfahren. Doch nicht nur die Leistung auf dem Feld muss entscheidend sein, um den taufrischen Titel zu ergattern. Kennen Sie ein Team, das sich durch ein besonderes Engagement auszeichnet? Oder einen Verein, der es einfach mal verdient hat? Vorschläge und triftige Begründungen können von nun an unter folgender E-Mail-Adresse eingereicht werden: mannschaft-der-woche@email.de.

Doch wer macht den Anfang? In dieser Woche hat sich die Fupa-Redaktion, nach einigen Diskussionen, einstimmig für den Tabellensiebzehnten der Gruppenliga Gießen/Marburg entschieden: Eintracht Lollar. Und die Eintracht ist im Rahmen der erstmaligen Auszeichnung der „Mannschaft der Woche“ ein mehr als würdiger Sieger.

Am vergangenen Wochenende erwies sich die abstiegsbedrohte Truppe (Platz 17) von Trainer Ümit Komac als gnadenloser Chancenverwerter und schenkte dem Elften SSV 1920 Langenaubach eine herbe 0:2-Heimniederlage ein. Dank dieses tollen Erfolgs verkürzt Lollar den Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz auf "nur" noch acht Zähler. Neun Spieltage vor Saisonende entfacht die Eintracht somit wieder einen Funken der Hoffnung bei ihren Anhängern. "Wir haben zwei Punkte gut gemacht, der Sieg war immens wichtig. Wir wollen uns bis zum Schluss alle Chancen wahren. Und wenn wir den Sack erst am letzten Spieltag zumachen", erklärte ein erleichterter Eintracht-Übungsleiter Ümit Komac nach dem Triumph.

Vor allem die Effektivität der Lumdastädter überzeugte hierbei am vergangenen Spieltag. Lollar bekam beim starken SSV gerade einmal vier namhafte Torchancen gewährt – konnte hierbei aber immerhin zwei Buden im Netz des Langenaubacher Keepers Carsten Pomplun unterbringen.

Und auch das glückliche Händchen von Trainer Komac war am Sonntag aller Ehrern wert. Denn der zweifache Torschütze Murat Kaya wurde von seinem Trainer erst in der 55. Minute für den angeschlagenen Muhammed Akpinar eingewechselt, um dann in der 81. sowie 82. Spielminute mit seinen Treffern für die eiskalte Entscheidung zu sorgen.

"Dass es gepasst hat, hat mich sehr für ihn gefreut. Dass er die Tore mit der Pike geschossen hat, das hat er auch schon im Training gemacht. Aber er hat Gas gegeben, und überhaupt sind die Jungs gut drauf und die Stimmung in der Mannschaft ist toll", freute sich ein schmunzelnder Komac für seinen Goalgetter.

Doch trotz des Triumphes, gibt es bei der Eintracht in diesen Tagen einen kleinen Wermutstropfen.

"Das war ein Spiel mit einem lachenden und ein weinendem Auge. Das lachende Auge ist der Sieg, das weinende Auge ist natürlich unsere Verletztenliste, die immer länger wird", meint der Eintracht-Coach, dessen Kader gegen Langenaubach erneut herbe Verluste hinnehmen musste.

Mit Florian Siegl, Muhammed Akpinar und Heiko Kuhl verletzten sich gleich drei Lollarer Mittelfeldspieler beim Match gegen den SSV. "Das Tolle an der Geschichte ist, es wird nun eine Mammutaufgabe elf bis 13, 14 Spieler zusammenzukriegen. Die Jungs, die nun noch da sind, die geben aber alles", blickt Ümit Komac bereits auf das Spiel der Eintracht (Sonntag, 15 Uhr). Dann geht es gegen den Tabellenfünften VfB Wetter zur Sache.

"Spielerisch ist Wetter klarer Favorit, die Jungs haben aber das Zeug gegen jeden Gegner zu bestehen. Auch wenn wir mindestens zwei Punkte mehr haben müssten aus den letzten vier Spielen", so Komac weiter. Vielleicht erhält die Eintracht ja dank der Auszeichnung "Mannschaft der Woche" noch zusätzlichen Rückenwind.

Aufrufe: 028.3.2014, 16:00 Uhr
Chris NemethAutor