2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

FuPa Sommercheck: Eintracht Elbmarsch Frauen

Im Interview: Trainer Jan Flindt

Die Premiere in der Landesliga Lüneburg meisterten die Frauen der Eintracht bravourös. Platz vier lässt auch in der neuen Saison auf sportlichen Erfolg und eine gute Platzierung hoffen. Die steht für Trainer Jan Flindt allerdings nicht unbedingt im Vordergrund. Welche Prioritäten der Trainer setzt, verrät er im FuPa Interview.

1) Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Ziel ist zunächst die gute, erste Landesligasaison zu bestätigen und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Das heißt nicht zwangsläufig, dass wir wieder auf einem der ersten vier Plätze zu finden sein müssen. Zählbar sollte allerdings sein, dass wir schnellst möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Vielmehr wollen wir aber die Leistungen des Teams festigen, sowie unsere Spielidee und jede einzelne Spielerin weiterentwickeln.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Kristiane Heuser wird das Team nur noch in Notfällen unterstützen und sich ansonsten mehr um Familie kümmern, was vollkommen verständlich ist, für die Mannschaft aber sportlich, wie menschlich einen riesen Verlust darstellt.
Deshalb freuen wir uns umso mehr, mit Chantal Murek vom TUS Fleestedt und Charleen Dettmann aus der eigenen Jugend zwei tolle neue Spielerinnen dazubekommen zu haben, die unser Team weiter verstärken werden.
Im Trainer-/Betreuerstab bleibt alles beim Alten, so dass ich mich weiterhin auf Thomas Zwer als Co-und Torwarttrainer, sowie Janine Richters als Betreuerin verlassen kann, die nicht nur mich großartig unterstützen, sondern auch fürs Team sehr wichtig sind.


3) Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison?
Die wichtigste Erkenntnis war, dass unser Team in der neuen Klasse mehr als mithalten kann. Mit Ausnahme der SG Geestland, gab es keine Mannschaft die, über beide Spiele gesehen, deutlich besser war als unsere.

4) Welches Team ist euer Favorit in der Liga?
Die SG Andelingen-Byhusen zählt als Absteiger aus der Oberliga sicherlich zu den Favoriten, zumal letztlich nur ein Punkt zwischen dem Tabellenachten aus Meppen und der SG lag. Aber auch die SV Eintracht Lüneburg wird mit ihrer starken Physis und der gefährlichen Offensive oben mitspielen.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Für mich persönlich ist eigentlich jedes Spiel ein Highlight. Jedes Match, jedes Team stellt uns vor neue Aufgaben, die es zu lösen gilt ohne dabei unsere Spielidee zu vergessen. Für die Mädels sind sicherlich die Derbys und unser eigenes Hallenturnier um den Tillmann Cup Highlights der Saison. Aber mal sehen, vielleicht werden in dieser Spielzeit auch die Pokalmatches zu Highlights. Es sind ja nur vier Spiele bis zum Finale, denn die Qualifikation haben wir bereits überstanden.


Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Frauen Landesliga Lüneburg unter: https://www.fupa.net/liga/frauen-landesliga-lueneburg

Aufrufe: 09.7.2017, 11:00 Uhr
Patrick EhlersAutor