2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Roberto Parolari
F: Roberto Parolari

Mit neuem Coach und zwei Zugängen

Marc Bludau, Ex-Trainer und künftig wieder Spieler von Eintracht Duisburg, im FuPa-Schnellcheck

Kim Nießen übernimmt zur neuen Spielzeit den Trainerposten bei Eintracht Duisburg. Er folgt auf Marc Bludau, der nun wieder als Spieler angreifen will, wie er uns im FuPa-Schnellcheck verraten hat.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Marc Bludau: Wir sind mit der grundsätzlichen Entwicklung eigentlich ganz zufrieden. Letzten Endes stand nach der letzten Saison mit Platz vier nicht ganz das Ergebnis fest, das wir uns alle gewünscht haben, aber wir haben als Mannschaft in vielen Bereichen einige wichtige Schritte nach vorne gemacht. Es war eine starke Gruppe und auch im Winter schon absehbar, dass wir nicht aufsteigen werden, deshalb hielt sich die Enttäuschung letztlich in Grenzen und wir können diese Saison einfach als Entwicklungsschritt sehen. Wir haben einiges gelernt, und wir wissen, was wir besser machen müssen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Bludau: Ja, es gibt einige Veränderungen. Die deutlichste auf der Trainerposition, wo ich zum Ende der letzten Saison aufgehört habe. Es waren wirklich tolle anderthalb Jahre, aber der Wunsch wieder selbst vor den Ball zu treten, war dann doch größer. Zudem haben wir mit Kim Nießen einen jungen, ambitionierten Trainer gefunden, der – das kann man nach zwei Wochen Vorbereitung schon sagen – nochmal eine ordentliche Aufbruchsstimmung im Kader erzeugt hat. Jeder muss sich neu beweisen und jeder hat diese Situation angenommen und gibt sein bestes. Des Weiteren gibt jeder Trainerwechsel neue Impulse und ich glaube, dass das uns – auch wenn wir als Mannschaft schon vorher vollkommen intakt waren – nur gut tun kann. Außerdem bringt er mit Dominik Göbel einen Torwart-Trainer mit, was für unsere beiden Keeper natürlich von Vorteil ist. Als Spieler kommen neu dazu: Patrick Bartos von Etus Bissingheim und Deniz Kammenos von GSG Duisburg II. Verlassen hat uns Fabrice Kerber in Richtung Taxi Duisburg.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bludau: Wir haben uns als Team im letzten Jahr gut entwickelt. Grundlegende taktische und spielerische Prinzipien sind jetzt fest bei jedem im Kopf und im Ablauf drin, unabhängig vom System, das sich diese Saison ändern wird. Zudem sind wir als Einheit nochmal zusammengewachsen. Ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir den besten Zusammenhalt und den meisten Spaß auf und neben dem Platz haben, den ich bisher im Fußball erlebt habe. Es gab auch einige Spieler, die diesen Sommer Anfragen von anderen Vereinen hatten, auch höherklassiger als unsere Liga, aber nicht hier weg wollten, weil es ihnen hier unfassbar gut gefällt. Ich denke, dass können wir schon als großes Plus für unsere Mannschaft verbuchen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Wir sind am 28. Juni in die Vorbereitung gestartet, spielen einige Testspiele, von denen ich jetzt keines als besonders ansehen würde.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Wir wollen den nächsten Schritt machen, das heißt wir wollen rauf. Unser Team hat allemal die Qualität dazu, wir waren letzte Saison nur nicht konstant genug. Dies gilt es jetzt diese Saison zu sein. Wir wollen auf dem Fundament der letzten Jahre aufbauen, noch einen draufsetzen und die Liga möglichst gewinnen. Ich denke, das ist nicht nur ein frommer Wunsch, sondern eine absolut realistische Sichtweise. Es herrscht wie schon erwähnt Optimismus und Aufbruchsstimmung, wir lernen ein neues (offensiveres) System, von dem sich unser Trainer und auch die Mannschaft viel versprechen. Bei uns brennt wirklich jeder schon auf den Startschuss Mitte August.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Gegen jeden Gegner. Warum muss ich glaube ich nicht erklären, wer seine Spiele nicht gewinnen will, kann auch gleich das Kicken einstellen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unsere A-Jugend startet nächste Saison in der Leistungsklasse, das war auch überfällig, die haben ihre Liga letztes Jahr in Grund und Boden gestampft.
Die Frauen gehen soweit ich weiß auch mit neuem Trainerteam in die kommende Landesliga Saison.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine…)

Ich habe ja die Hoffnung, dass die Ascheplätze in den nächsten Jahren aussterben. Einige Traditionalisten werden jetzt wahrscheinlich „Weichei“ rufen, aber es macht schon mehr Spaß auf Plätzen zu spielen, wo nicht jeder flache Pass zum Glücksspiel verkommt.
Zudem sind wir ja dann doch eine der wenigen Regionen (oder sogar Städte), wo es noch verhältnismäßig viele Ascheplätze gibt, obwohl sich ja in den letzten Jahren viel getan hat. Ich hoffe, dass diese Entwicklung jetzt noch 1-2 Jahre anhält und die Asche dann flächendeckend verschwunden ist.

Prognosen (Nennung reicht): Ich kann die Liga noch nicht so gut einschätzen, es sind einige neue Teams dabei. Von denen, die wir kennen, sehe ich uns ganz vorne.
Meisterschaftsfavorit(en): Wir
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Aufstieg

Marc Bludau

Aufrufe: 023.7.2017, 11:05 Uhr
redAutor