2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass

Einteilung der Kreisklassen ist das Sorgenkind

Noch gibt es keine Spielpläne im Kreis Amberg/Weiden +++ TSG Weiherhammer legt Einspruch ein

Bei der Einteilung der Kreisklassen für die neue Saison ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Die TSG Weiherhammer hat gegen die Eingruppierung in die Süd-Liga Einspruch eingelegt

Die Einteilung der Spielklassen ist schon vor einer Woche erfolgt, aber die Spieler, Trainer und Fans der Kreisklassen warten immer noch vergeblich. Dass sich die Einteilung für die Spielzeit 2015/16 so in die Länge zieht, war nicht ab zusehen. Die Tagung in der vergangenen Woche brachte zwar eine vorzeitige Einteilung hervor, jedoch hat die TSG Weiherhammer Einspruch eingelegt. Und auch andere Vereine haben einen Antrag auf eine andere Einteilung gestellt.

Auf Grund dieser Komplikationen kann sich das Prozedere sogar noch weiter in die Länge ziehen.
Die logischste Einteilung, um allen gerecht zu werden, wäre wohl Weiherhammer und Mantel in den Süden zu stecken und Weiden Ost II zusammen mit Anadoluspor in den Osten. Im Gegenzug dafür Krummennaab und Altenstadt in den Westen. So würde es vermutlich Sinn machen und man hätte in der Kreisklasse Ost mit der DJK Weiden dann insgesamt drei Weidener Vereine, was interessante Derbys verspricht. Und auch interessante Spiele wie Reuth gegen Krummennaab oder das Nachbarschaftsduell zwischen Parkstein und Altenstadt bzw. Mantel gegen Weiherhammer wären eine Bereicherung für den Fußball im Weidener und Amberger Kreis.

Die vorzeitge Einteilung der Kreisklassen sah wie folgt aus:

Kreisklasse-Ost
TSV Pleystein
SV Floss
SpVgg Vohenstrauß 2
TSV Krummennaab
SV Altenstadt/VOH
DJK Weiden
FSV Waldthurn
SV Störnstein
TSV Eslarn
DJK Neukirchen/St Chr.
SV Pfrentsch
SpVgg Pirk
SC Luhe Markt
SV Altenstadt/WNKreisklasse-West
SV Parkstein
VFB Mantel
TSV Pressath
FC Vorbach
TSV Reuth
FC Tremmersdorf
SC Schwarzenbach
ASV Haidenaab
SV Immenreuth
TSV Kastl
SV Kulmain 2
SV Riglasreuth
SpVgg Windischeschenbach
TSG Weierhammer
Kreisklasse Süd
SC Germania 2
SV Anadoluspor Weiden
DJK Ammerthal
FC Rieden
SV Kauerhof
SV Köfering
SpVgg Ebermannsdorf
SV Illschwang/Schwend
SV Haanbach 2
SV Etzelwang
FC Schlicht
FC Weiden Ost
1. FC Neukirchen
TuS Rosenberg 2 Nach dem Kreisausschuss hat jetzt die nächsthöhere Instanz entschieden: „Der Bezirksspielausschuss hat den Einspruch einstimmig abgelehnt“, sagt Bezirksspielleiter Thomas Graml. Das heißt, vorerst bleibt es bei der Kreisklasse Süd, in der die TSG spielen soll. Eine Woche hat nun der Verein Zeit, um erneut Einspruch einzulegen, dann müsste der Verbandsspielausschuss entscheiden. „Die Argumente von Weiherhammer sind nachvollziehbar, aber nichts Neues“, begründet Graml die Ablehnung. „Weiherhammer liegt nun im Herzen des Fußballkreises und damit an einer Schnittstelle, wo es mal nach Süden und mal nach Norden geht.“ Die ganze Misere mit der Spielplangestaltung und Eingruppierung sei aber nicht ursächlich durch die TSG entstanden, sondern wo anders. Denn die SpVgg Pirk hatte einer Umgruppierung zunächst zugesagt und dann aber wieder zurückgezogen.
Aufrufe: 01.7.2015, 14:51 Uhr
P. R.Autor