2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Den Kopf oben zu behalten gilt es für den ASV gegen den Bayernligisten.
Den Kopf oben zu behalten gilt es für den ASV gegen den Bayernligisten.

Einstellung und Form entscheiden

ASV Cham hat in der Qualifikation zum BFV-Pokal gegen Bayernligist TSV Bogen zumindest ein Top-Testspiel

Zwar steht für den ASV Cham erst in mehr als zwei Wochen das erste Punktspiel in der neuen Landesliga-Saison beim TV Schierling auf dem Programm. Doch den ersten Pflichtspiel-Einsatz haben die Rot-Weißen schon am Freitag, 19 Uhr, in der BFV-Pokal-Quali gegen den Bayernligisten TSV Bogen auf dem heimischen Kunstrasenfeld im Quader. Die Rautenstädter, die in der Vorsaison auf dem vierten Platz in der Bayernliga Süd gelandet waren, dürften für die Elf von Trainer Uwe Mißlinger ein richtiges Kaliber in der Vorbereitungsphase sein. Form und entsprechende Einstellung werden wohl entscheidend sein, ob der Landesligist gegen die Donau-Städter in die nächste Runde einziehen kann oder ob er sich schon nach dem ersten Pokal-Auftritt wieder verabschieden muss.

Der Sieger trifft dann am nächsten Samstag auf den Gewinner des Niederbayern-Derbys SV Hutthurm gegen den TSV Waldkirchen. Der Verlierer muss sich dann zur Generalprobe nochmals um einen Testspiel-Gegner umsehen.

Bei Sieg Hutthurm oder Waldkirchen

Wegen der Pokal-Zulosung beider Vereine wurde natürlich das ursprünglich für kommende Woche angesetzte Testspiel zwischen dem TSV Bogen und dem ASV Cham wieder abgesagt. Mit Ismail Morina (FC Bad Kötzting), Serkan Sönmez (SV Fortuna Regensburg), dem Ex-Chamer Christian Bauer (SV Fortuna Regensburg), Simon Sigl (TSV Bad Abbach), Johannes Kunz (TSV Kareth-Lappersdorf) und Sebastian Zollner (DJK SV Leiblfing) haben sechs Akteure die Bogener verlassen. Dafür holten die Niederbayern aber auch genauso viele Spieler. Mit Matthias Dürmeyer (25) vom Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg hat der TSV, bekannt für seine guten Kontakte nach Ratisbona, einen dicken Fisch an Land gezogen. Ebenso dürfte natürlich auch Ex-Profi Nico Beigang, zuletzt als Spielertrainer mit dem Freier TuS aus der Bezirksliga abgestiegen, eine Verstärkung sein.

Andreas Wagner, ehemaliger Jugendtrainer des SSV Jahn, hat vor einem Jahr die Nachfolge von Florian Schrepel und Andreas Geiger angetreten und eiste zudem mit Patrick Fuchs, Christian Sauerer und Mario Ulmer drei ehemalige U19-Bayernliga-Spieler des SSV Jahn Regensburg los. Robert Schinnerl kommt von der SG Post Kagers aus Straubing.

Eine ganz Reihe an Ausfällen

Nach den zwei Testspiel-Erfolgen gegen Ruhmannsfelden und Vorwärts Röslau waren die Chamer auch beim Benefizspiel mit 6:0 gegen den A-Klassisten SpVgg Willmering/Waffenbrunn siegreich. Gegen den TSV Bogen werden sich Wich & Co. aber wieder mehr ins Zeug legen müssen, um auch diese Hürde zu nehmen. Neben dem langzeitverletzen Daniel Schmaderer laboriert Johannes Bierlmeier seit Wochen an seiner Sprunggelenkverletzung. Neuzugang Andreas Lohmer hat sich einen Zehenbruch zugezogen, Mario Mühlbauer ist beruflich verhindert. Tobias Berger und Simon Schreiner mussten krankheitsbedingt Training und Spiel absagen. Bei einem Auffahrunfall hat sich Keeper Lengsfeld leichte Verletzungen zugezogen. Ebenso sind die Nachrücker Jerome Irlbeck und Lucas Kraus noch nicht einsatzfähig. Der Rest des 23-Mann-Kaders bildet das Aufgebot.

Aufrufe: 02.7.2015, 18:22 Uhr
ckmAutor