2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Bezirksjugendleiterin Heidi Münch überreichte Willi Laib vom TSV Ummendorf beim Jugendstaffeltag die silberne Ehrennadel des WFV.  Foto: privat
Bezirksjugendleiterin Heidi Münch überreichte Willi Laib vom TSV Ummendorf beim Jugendstaffeltag die silberne Ehrennadel des WFV. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einige Neuerungen im Jugendbereich

Bezirks- und Vereinsvertreter besprechen beim Jugendstaffeltag die neue Saison

Ingerkingen - Etwas rückläufige Zahlen bei den Fußball-Jugendmannschaften haben die Verantwortlichen des Fußballbezirks Riß beim Jugendstaffeltag diese Woche in der Turn- und Festhalle in Ingerkingen vermeldet. Beim Staffeltag wurden auch die Staffeln für die kommende Saison eingeteilt.

In der A-Junioren-Leistungsstaffel wird mit sieben Mannschaften eine Dreifach-Runde gespielt. Neu bei den D-Junioren ist eine Pilot-Talentrunde, die der Württembergische Fußballverband (WFV) ins Leben gerufen hat. Jeder Bezirk schickt demnach seine beste Mannschaft in diese Runde, diese hat sich zunächst in einer Qualifikationsrunde zu bewähren, denn nur vier Teams aus den 16 Bezirken werden aufgenommen. Massive Probleme gebe es im Mädchenbereich; die sinkende Zahl an Mannschaften zwinge dazu, vier Bezirke zusammenzufassen, damit es überhaupt zu einem Spielbetrieb komme.

Staffelleiter wiedergewählt

Die Staffelleiter hatten wie immer ihre Saisonrückblicke ausführlich in einem Heft zusammengefasst. Beim Staffeltag wurden sie in ihren Ämtern bestätigt; jeweils einstimmig wurden Willi Schaible (A- und B-Junioren), Hermann Schneider (C-Junioren), Erich Wachter (D-Junioren) sowie Bezirksjugendleiterin Heidi Münch (E-Junioren) gewählt. Einige technische Hinweise hatte Spielleiter Leo Bauer. So sei ein EDV-Zugang vor und nach dem Spiel bei jedem Verein zwingend, vor allem wegen des digitalen Spielerpasses. Die Porträts der Spieler sollten dafür in nicht zu großer Auflösung eingestellt werden. Es sei gleichwohl ratsam, weiterhin die bisherigen Spielerpässe dabeizuhaben. "Eine Verlängerung gibt es nur im Finale" - diese klare Ansage machte Bauer für die Pokalspiele.

"Unter aller Sau" - mit drastischen Worten wiederholte Schiedsrichter-Obmann Jochen Oelmayer seinen Appell, den er bereits beim Staffeltag der Aktiven geäußert hatte. Er sprach vermehrt auftretendes aggressives Verhalten von Trainern und Eltern bei E-Junioren-Spielen an, was einige Schiedsrichter zum Aufhören veranlasst habe. Auch bei den A- und B-Junioren werde es immer schwieriger, Spiele zu leiten. Oelmayers Aufforderung: "Es muss sich was ändern!"

Bezirksjugendleiterin Heidi Münch hatte noch eine Ehrung parat: Mit der silbernen Ehrennadel des WFV zeichnete sie Willi Laib vom TSV Ummendorf aus, der als Instruktor im Jugendfußball tätig gewesen war.

Eine Turnieraufsicht-Schulung gibt es am Freitag, 3. November, beim SV Schemmerberg, der nächste Jugendstaffeltag findet im Juli 2018, wieder in der Woche des Sommerferienbeginns, beim SV Steinhausen statt.

Aufrufe: 027.7.2017, 08:18 Uhr
szAutor