2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Zwei sind einer zu viel: Wormate Enis Saiti (rotes Trikot) geht im Duell mit den Mannheimern Hassan Amin (links) und Philipp Förster zu Boden.	Foto: photoagenten/Christine Dirigo
Zwei sind einer zu viel: Wormate Enis Saiti (rotes Trikot) geht im Duell mit den Mannheimern Hassan Amin (links) und Philipp Förster zu Boden. Foto: photoagenten/Christine Dirigo

Eine Sache von Kleinigkeiten

Nach dem 0:0 zwischen Wormatia und Waldhof dominiert Zufriedenheit

Worms . Keine Frage, im Derby der Fußball-Regionalliga zwischen Wormatia Worms und dem SV Waldhof hatten beide Seiten so ihre Momente. Die des Gastes lagen in der ersten Halbzeit. Die Platzelf hatte ihre nach dem Wechsel. Und so herrschte zwischen den Trainern nachher auch Einigkeit: Das torlose Remis sei okay.

Oder? An diesem Punkt kommt eben doch immer das kleine „wenn“ ins Spiel. Für Gerd Dais war es die Szene schon in der dritten Minute, in der Lukas Kiefer aus fünf Metern die mögliche Waldhof-Führung verpasste: „Da müssen wir eigentlich in Führung gehen...“ Insgesamt mochte der Waldhof-Coach nach jetzt fünf Spielen ohne Sieg die positiven Seiten der Partie sehen: „Wir haben sehr wenig zugelassen“, hob Dais hervor: „Wir haben über neunzig Minuten sehr kompakt verteidigt.“ In diesem Zusammenhang mochte der Trainer die personell sehr angespannte Situation nicht übersehen. Dais fand: „Für uns ist wichtig, dass wir uns an den kleinen Sachen hochziehen.“

Zu besagten „kleinen Sachen“ ganz sicher nicht hinzu gehörte die Art und Weise, wie die Mannheimer in der Schlussviertelstunde nach der Gelb-Roten Karte für den Wormaten Eugen Gopko versuchten, ihre numerische Überlegenheit auszuspielen. Oder vielmehr: Wie sie genau dies nicht taten. „Wir haben da viele Sachen nicht richtig gemacht, Wormatia hatte es leicht, das zu verteidigen.“

Genau an diesem Punkt darf dann auch Steven Jones mit seinem Wörtchen kommen. Wenn dann nämlich noch Fatih Köksal per Distanzschuss ein Stück tiefer gezielt und nicht „nur“ die Latte getroffen hätte... Der Wormatia-Trainer mochte sogar noch einen Freistoß von Enis Saiti anführen, den er in der Waldhof-Mauer durch einen Arm abgeblockt sah: „Da muss man eigentlich Elfmeter geben.“ Letztlich sprach aber auch der VfR-Coach von einem gerechten Ergebnis: „Waldhof hatte in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, in der zweiten Halbzeit waren wir ein bisschen vorne.“ Beide Seiten hatten eben ihre Momente.



Aufrufe: 03.10.2016, 20:00 Uhr
Carsten SchröderAutor