2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
In der Gruppenphase ausgeschieden: Beim Kickers-Cup scheitert der gastgebende FC Kickers (links) früh. F: Linke
In der Gruppenphase ausgeschieden: Beim Kickers-Cup scheitert der gastgebende FC Kickers (links) früh. F: Linke

Eine Krone für den BSC Erlangen

A-Klassist siegt beim Turnier des FC Kickers

Bei der dritten Auflage des Kickers-Cup in Spardorf hat sich A-Klassist BSC Erlangen die Krone aufgesetzt. Überraschend aber nicht unverdient gewannen die Büchenbacher im Finale gegen den SC Eltersdorf, der mit einem jungen Kreisliga-Team angetreten war.

In der Vorrundengruppe A schnappte sich der SC Eltersdorf den Gruppensieg. Nur gegen die Kickers Erlangen I musste sich der SCE mit einem Punkt begnügen. Den zweiten Platz sicherte sich der TSV Frauenaurach. Der Gastgeber scheiterte hingegen und schloss mit Rang drei ab. Obwohl die Kickers gegen die Top zwei ungeschlagen blieben, sammelten sie nur fünf Punkte. Grund dafür war eine Niederlage gegen den ASV Möhrendorf, der mit seiner A-Klassen-Elf antrat. Ansonsten verlor der ASV gegen Eltersdorf sowie Frauenaurach und spielte unentschieden gegen die DJK Erlangen. Für die DJK war dieser einzige Punktgewinn.

Spannend ging es in Gruppe B zu. Dort war der BSC Erlangen am Ende der strahlende Vorrundensieger. Im letzten Vorrundenspiel musste der BSC aber eine brenzlige Situation überstehen. Gegen die Kickers-Reserve gewann der BSC aber dank einer starken Torhüter-Leistung. Nur im Spiel gegen den FSV Bruck unterlagen die Büchenbacher. Der FSV schaffte mit einer Mischung aus zweiter und dritter Mannschaft den zweiten Rang und damit das Weiterkommen. Mit zwei Siegen und zwei Remis blieb er in der Vorrunde ungeschlagen. Gruppendritter wurde die zweite Kickers-Mannschaft, Vierter Spardorf mit vier Zählern. Für die dritte Mannschaft des ATSV Erlangen gab es keine Punkte.

Im ersten Halbfinale traf der favorisierte SC Eltersdorf auf den Rivalen FSV Bruck (1:1). Im Neunmeterschießen war der SCE die glücklichere Mannschaft. Der BSC Erlangen sicherte sich mit einem 3:2-Sieg gegen Frauenaurach - später nach einem Erfolg im kleinen Finale gegen Bruck Dritter - den Finaleinzug.

Nach einem spannenden Finale siegte der BSC mit 3:2 gegen Eltersdorf und stemmte den Pokal in die Höhe. Thomas Berger hatte kurz vor dem Ende des Spiels den goldenen Treffer erzielt. Der BSC folgt damit auf Vorjahressieger Vestenbergsgreuth, der in diesem Jahr nicht angetreten war. Bester Torjäger war Bernd Geinzer von der Kickers-Reserve mit acht Treffern.

Aufrufe: 09.2.2016, 16:03 Uhr
Erlanger NachrichtenAutor