2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Eindrucksvoller Derby-Sieg

A-Junioren des Mainz 05 schlägt 1. FC Kaiserslautern 4:0 / Seydel legt drei Tore auf

MAINZ. Mit einem 4:0 im Bundesliga-Derby beim 1. FC Kaiserslautern haben sich die A-Junioren-Fußballer des FSV Mainz 05 eindrucksvoll für die bittere 2:4-Hinrundenniederlage revanchiert.

Nachdem in der Vorwoche das eigene Mittelfeldpressing von Greuther Fürth eiskalt ausgehebelt worden war, wollten die Gäste den FCK zunächst kommen lassen. „Aber eigentlich haben die kaum gespielt“, beschrieb 05-Coach Stefan Hofmann einen Gegner, der anfangs überwiegend mit langen Zuspielen in die Spitze operierte. „Ich hatte von Beginn an das Gefühl gehabt, dass wir sehr, sehr präsent sind“, angelte sich Hofmanns Team erfolgreich die zweiten Bälle. „Im eigenen Ballbesitz haben wir ansehnlich gespielt“, lobte der Trainer, was sich nach 15 Minuten in der ersten dicken Chance Niederschlug: Aber Suat Serdar versprang die Kugel frei vorm Tor. Kurz darauf rappelte es dagegen zum ersten Mal im Lautrer Gehäuse: Eine Flanke von Aaron Seydel vollstreckte Heinz Mörschel zur Führung (22.). Zwar fanden die Gastgeber nach einer guten halben Stunde besser in die Partie und Zweikämpfe. Vor dem Mainzer Tor tauchten sie aber in der ersten Hälfte gar nicht auf. Anders bei den 05ern: Mit einer Energieleistung nach schönem Zusammenspiel mit Seydel schweißte Kapitän Charmaine Häusl aus 18 Metern ein (44.). Nach dem Seitenwechsel investierten die Pfälzer dann mehr. Doch mit einem klasse Konter brachen die 05er ihre Ambitionen vollends: Mörschel erhöhte mit seinem zweiten Treffer nach Zuspiel von Bilal Kamarieh am langen Pfosten (66.). Mit seinem dritten Assist bediente kurz darauf Seydel den im Rückraum lauernden Serdar — 4:0 (78.). „Es war wichtig nach dem Spiel gegen Fürth ein Erfolgserlebnis zu bekommen“, freute sich Hofmann: „Dass das ausgerechnet gegen Lautern ist, ist natürlich noch ein Stück süßer.“

Mainz 05: F. Müller -Weissmann, Leinhos, Häusl (86. Krengel), Breitenbach - Serdar (83. Schmitt), Andreas, T. Müller, Kamarieh - Seydel, Mörschel (81. Knöll)



Aufrufe: 019.4.2015, 17:04 Uhr
Nils SaleckerAutor