2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Nachfassen
Große Freude nach dem Spiel bei Torhüter Chris Kröhnert (li.) und Tim Gürntke. Foto: Stieh
Große Freude nach dem Spiel bei Torhüter Chris Kröhnert (li.) und Tim Gürntke. Foto: Stieh

Ein Unentschieden wie ein Sieg für den TSV Schilksee

Nach dem 0:0 gegen Hildesheim

Verlinkte Inhalte

Wenn das große Ziel um Meilen verfehlt wurde, muss man sich eben kleinere setzen. Genau dieses Prinzip greift mittlerweile beim TSV Schilksee, der nach seinem rasanten Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse natürlich vom Klassenerhalt träumte, diesen Traum aber schon im Herbst angesichts der damals schon niederschmetternden und noch bis jetzt anhaltenden Sieglosigkeit zügig abhaken musste. Nun gilt es, sich erhobenen Hauptes aus der Regionalliga zu verabschieden.

Diese Mission geht das Team spätestens seit der vergangenen Woche mit einer Haltung an, die einem Respekt abverlangt. Schon am Mittwoch war man nah dran am ersten Heimpunkt , der beim torlosen Remis gegen Mitaufsteiger Hildesheim nun endlich eingefahren wurde.

,,Das schönste an diesem Sieg...", begann Trainer Stefan Lau seine Emotionen zu erklären und gewährte mit eben diesem Versprecher den klarstmöglichen Einblick in das Seelenleben der Fördekicker. Lächelnd korrigierte er sich und erklärte: ,,Das Unentschieden fühlt sich für uns eben wie ein Sieg an. Gott sei Dank, dass wir am Ende keinen mehr haben durchrutschen lassen und gemeinsam diese Punkteteilung erzwangen. Die Jungs haben endlich verstanden, dass es nur gemeinsam und mit einem riesengroßen Herzen geht. Hut ab, wie sie sich in dieser Situation verhalten. Ich habe den Jungs für heute Abend das Feiern verordnet. Ab Montag konzentrieren wir uns dann auf Wolfsburg."

Tom Warncke, der im zentralen Mittelfeld eine sehr ordentliche Leistung ablieferte, zeigte sich erleichtert angesichts dessen, dass der Heimfluch endlich gebrochen wurde: ,,Das war extrem wichtig für uns und bestätigt die gute Arbeit der letzten Wochen. Wenn wir weiterhin so zusammenhalten, dann können wir uns gebührend aus der Liga verabschieden. Vielleicht gibt's dann sogar noch einen Sieg."
Aufrufe: 025.4.2016, 12:00 Uhr
SHZ / Wilhelm TichonowAutor