2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mario Mutic ist der erste Torschütze des SV Fellbach in dieser Landesliga-Saison Privat
Mario Mutic ist der erste Torschütze des SV Fellbach in dieser Landesliga-Saison Privat

Ein Tor reicht dem SV Fellbach nicht zum Sieg

+++ starke erste Hälfte der Fellbacher +++ Mutic bringt Fellbach in Führung +++

Nach einer starken ersten Spielhälfte samt Führungstreffer beendet das Landesliga-Team des SV Fellbach das Auftaktspiel bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf mit einem 1:1-Unentschieden.

Vor fast einem Jahr, Parallelität der Ereignisse, sind die Fußballer des SV Fellbach, auch schon gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf in die Landesliga-Saison gestartet. Damals gewannen sie daheim nach Toren von Jamie Miller und Robin Binder mit 2:0. Diesmal haben sie, geringfügige Änderung im Startplan, beim angestammten Auftaktgegner vorbeigeschaut. Sie sind am Ende des ersten Spieltags zwar ohne Sieg heimgefahren, haben aber auch diesmal eine Niederlage vermeiden können. Das 1:1-Unentschieden zum Ligabeginn am Sonntagnachmittag haben sich die Gäste aus Fellbach mit einer ganz starken ersten Spielhälfte verdient.

Bemerkenswert, wie das Team der Spvgg Gröningen-Satteldorf am Schluss der vergangenen Saison dastand – auf dem sechsten Platz. Bei den Sportsmännern des SV Fellbach war da höchstens noch die Konstanz bemerkenswert, mit der sie auch diesmal wieder kurz vor der Abstiegszone über die Ziellinie ruckelten – auf dem zwölfen Platz. Der Abteilungsleiter Mathias Fischer, nicht wirklich verwöhnt als Beobachter auf den Fußballanlagen der Landesliga, hat sich am Sonntag verwundert die Augen gerieben. Waren das wirklich die unter seiner Obhut versammelten Fußballspieler? Die Akteure im Trikot des SV Fellbach waren nach der Sommerpause nicht wiederzuerkennen. Sie gefielen in der ersten Spielhälfte auch ohne einige Urlauber wie den Kapitän Manuel Schmid. Sie waren flink, präsent, diszipliniert und dem Gastgeber weithin überlegen. „Ich bin sehr, sehr angetan von der ersten Spielhälfte“, sagte Mathias Fischer im Gespräch kurz nach der Halbzeitpause: „Das war das Beste, was wir seit Langem zu sehen bekommen haben.“

Was dem SV Fellbach vor der Pause fehlt: ein zweites Tor

Was aus Sicht des Abteilungsleiters und der gesamten Fellbacher Reisegruppe fehlte, war allein ein zweites Tor. Mario Mutic hatte den SV Fellbach in der 25. Minute in Führung gebracht. Im Anschluss an eine von Schiedsrichter Tobias Grauf wegen der hohen Temperaturen verordnete Trinkpause verschätzte sich Christoph Betz nach einer Hereingabe, und der Fellbacher Angreifer schloss aus 15 Metern ab. Mehrmals noch war das Durcheinander groß bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf. Im Strafraum vor dem Schlussmann Manuel Schoppel spielten sich turbulente Szenen ab. Zweimal war Thomas Doser dem zweiten Treffer nahe, doch irgendwie kam der Gastgeber um ein weiteres Gegentor herum.

Michael Etzel lässt sich die Chance nicht entgehen

Nach dem Seitenwechsel konnte der SV Fellbach das hohe Niveau nicht halten. „In der ersten Hälfte haben wir vieles sehr gut gemacht“, sagte der Fellbacher Trainer Marco Fischer: „Danach haben wir aber die Ordnung verloren. Das war dann zu wenig.“ Mit Ballverlusten lud seine Mannschaft die Konkurrenz zum Kontern ein, und die nahm das gerne an. In Folge eines solchen Fellbacher Ballverlusts bekam der Angreifer Michael Etzel den Ball mit auf den Weg und ließ sich nach seinem Sololauf die Chance zum Ausgleich nicht entgehen (55.).

1:1 – ein passendes Resultat nach den 90 geteilten Minuten. „Ein toller Auftakt“, sagte Marco Fischer: „Wir müssen uns schütteln und weiterarbeiten.“ Auf das nächste Etappenziel hin, das Heimspiel am Samstag, 15.30 Uhr, gegen den TSV Heimerdingen.

SV Fellbach: Matsuoka – Akgün (78. Ackermann), Doser, Köse, Perhanidis, Schulz, Röseke (78. Miller), Hörterich, Binder, Mutic (86. Reiser), Buck (39. Yalman).

Die Tabelle der Landesliga Staffel 1 nach dem 1.Spieltag in der Übersicht

Aufrufe: 015.8.2016, 19:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Thomas RennetAutor