2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Trainer Helmut Zeiml fordert von seinen Jungs einen Sieg.  Foto: Schmeilzl
Trainer Helmut Zeiml fordert von seinen Jungs einen Sieg. Foto: Schmeilzl

Ein Sieg ist Pflicht für die Fortuna

Die Elf von Trainer Helmut Zeiml muss gegen Mitterteich gewinnen, um den Relegationsplätzen fern zu bleiben

Verlinkte Inhalte

Rein tabellarisch steht Fortuna Regensburg auf dem neunten Platz eigentlich im gesicherten Mittelfeld der Fußball-Landesliga Mitte. Doch dieser Schein trügt, vor dem Heimspiel (Samstag, 16 Uhr) der Zeiml-Elf gegen den SV Mitterteich beträgt der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz für die Regensburger gerade einmal zwei Zähler.

,,Es ist auf jeden Fall die Gefahr da, dass wir unten reinrutschen, jetzt müssen wir wachsam sein", warnte Trainer Helmut Zeiml. Nach einer schwachen Anfangsphase der Saison hatte sich seine Mannschaft vor der Winterpause mehr und mehr aus dem Tabellenkeller befreit. Doch in der Restrückrunde läuft es noch nicht rund bei Fortuna, der SV gewann 2014 erst einmal. Von einer Krise will der Coach aber nichts wissen: ,,Ich war mit fast allen Auftritten zufrieden. Gegen Vilzing haben wir zum Beispiel unglücklich verloren und gegen Tegernheim war auch mehr drin als ein Unentschieden, aber wenn man die Tore nicht macht, dann ist das eben so."

Nun wartet also der SV Mitterteich, der Tabellensechste, der eine überraschend starke Runde spielt. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen dort unter der Woche auch den Vertrag mit Trainer Reinhold Schlecht verlängert. ,,Das wird eine sehr schwere Aufgabe, da muss man nicht lange drumherum reden. Mitterteich hat die 40 Punkte schon und kann befreit aufspielen." sagte Zeiml. Dennoch fordert der Coach am Samstag drei Punkte: ,,Wir spielen zu Hause, da müssen wir jetzt einfach mal gewinnen." Neben Sascha Wittmann wird Friedrich Wolf nicht zur Verfügung stehen.Ein Sieg wäre auch mit Blick auf das schwere Restprogramm der Fortuna sehr wichtig. Der SV muss unter anderem noch gegen Burglengenfeld, Bad Abbach und Etzenricht antreten. Doch Zeiml sieht hier keinen Nachteil für sein Team. ,,Es ist vielleicht sogar leichter, gegen Vereine zu spielen, für die es um nicht mehr viel geht", hofft der Trainer.

Aufrufe: 018.4.2014, 19:30 Uhr
Von Philipp Zimmermann, MZAutor